Herzlich willkommen!

1.Badminton-Club Düren 57 e.V.

Herzlich Willkommen auf der neuen Website des 1. BC Düren. Wir freuen uns über ihren Besuch.

Badminton ist unsere Leidenschaft - das haben wir mit Ihnen gemeinsam! Auf diesen Seiten können Sie die Informationen über unseren Verein und die Badmintonmeisterschaften finden.

Kommen Sie einfach vorbei - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

1.Badminton-Club Düren 57 e.V.

Aktuelles:

Live Ticker der Spiele des BCD

 

Ab sofort könnt ihr die Spiele des BCD im Live Ticker verfolgen und nachlesen.

 

Den Ticker findet ihr hier.

Auswärtsspiel am 30.08.2015 in Bonn Beuel

 

Der 1. BC Düren möchte auch in der kommenden Saison den Fans die Möglichkeit geben, die Auswärtsspiele des BCD zu begleiten und mit dem Team zu fighten. Der Verein organisiert daher für das Auswärtspiel beim 1. BC Beuel am 30.08.2015 eine Bustour nach Bonn. Alle Interessierten können für einen Kostenbeitrag von 10 Euro mit dem Team im Bus nach Bonn und zurück fahren.

 

Abfahrt ist am Sonntag, den 30.08.2015 um 11:15 Uhr ab Anna-Kirmes-Platz.

Kadervorstellung 2015/2016 - Teil 3

 

Komplettiert wird er Kader für die neue Saison durch die Russin Victoria Slobodyanyuk und die Dänin Anne Hald Jensen. Beide Damen sollen im Dameneinzel und im Damendoppel zum Einsatz kommen.

 

Die 26 jährige Russin Victoria Slobodyanyuk ist momentan die Nummer 127 der Weltrangliste und startet gerade durch. Ihr Ziel ist es sich unter den Top 30 der Welt einzufinden. Victoria ist russische Nationalspielerin und sie wir das diesjährige Cover unseres Programmheftes, das Gratis zu jedem Heimspiel ausliegt, zieren.

 

Anne Hald Jensen ist 25 Jahre alt und kehrt nach längerer Verletzungspause in den Internationalen Badminton Wettkampf zurück. Seit 2010 startet die in Soderborg geborene Dänin für Griechenland. Anne Hald Jensen hatte bis zu ihrer Verletzung mehrere Internationale Turnier sowohl im Dameneinzel als auch im Damendoppel gewonnen.

 

Herzlich Willkommen im Verein Anne Hald Jensen und Victoria Slobodyanyuk!

 

Besuchen sie uns auch auf Facebook.

Kadervorstellung 2015/2016 - Teil 2

 

Und weiter geht die Vorstellungsrunde….

 

Für das Herrendoppel stehen in der kommenden Saison Etatmäßig der 19 jährige Niederländer Ruben Jille und der polnische Nationalspieler Wojciech Szkudlarczyk für den BCD auf dem Feld und kämpfen um Punkte.

 

Ruben Jille ist das Top Talent der Niederlande im Bereich Herrendoppel und Mixed. Bereits im Alter von 12 Jahren wurde Ruben Kaderspieler in den Niederlanden und seitdem gefördert. Zuletzt durfte er an der Seite von Top Spielern wie Jacco Arends oder Jelle Maas bei Internationalen Turnieren Wettkampf Luft schnuppern. Ruben wurde von Jelle Maas empfohlen und in den höchsten Tönen gelobt, so dass die Verantwortlichen des BCD nicht lange überlegt haben.

 

Ihm zur Seite wollten die Verantwortlichen der Dürener einen erfahrenen Mann stellen, den man im  polnischen Nationalspieler Wojciech Szkudlarczyk gefunden hat. Wojciech ist mit seinem Doppelpartner Lukasz Moren die Nummer 38 der aktuellen Weltrangliste und gibt als seine Ziele eine Medaille bei Europameisterschaften aus. Der 29 jährige Pole ist erfahren und bestens geeignet das Doppel zu führen. Beide Spieler stehen außerdem für die Mixed Disziplin zur Verfügung.

 

Herzlich Willkommen Ruben und Wojciech!

 

Besuchen sie und auch auf Facebook.

Kadervorstellung 2015/2016

 

Die Saison 2015/2016 steht in den Startlöchern. Das erste Spiel der neuen Saison findet am 29.08.2015 ab 15 Uhr in der Halle des Berufskollegs-Nelly-Pütz statt.

 

Der Verein war gezwungen den Kader für die kommende Saison massiv umzubauen. Jelle Maas wechselt nach Dänemark, Soraya de Visch Eijbergen nach Frankreich.

 

Unsere Fraktion aus England, aber auch die Spieler bei anderen Bundesligisten, musste sich zur kommenden Saison entscheiden in welcher Liga sie aufschlagen möchten, da es durch eine Regeländerung nicht mehr möglich ist, gleichzeitig in der NBL und der Bundesliga zu spielen. Das die Wahl bei fast allen Spielern auf die NBL fiel war vorherzusehen.

 

Der Verein sagt Danke an alle Spieler für ihre Leistungen in den vergangenen Jahren.

 

Aber der Blick geht nach vorne und wir finden, dass wir einen Kader gefunden haben, der an die Leistungen der vergangenen Spielzeiten anknüpfen kann und uns viel Freude bereiten wird.

Für das Herreneinzel konnte der Verein mit David Obernosterer vom PTSV Rosenheim und Kai Schäfer vom SV Fun Ball Dortelweil zwei Spieler verpflichten, die in der Bundesliga keine unbekannten sind. Beide haben in etlichen Spielen, auch gegen den BCD, gezeigt, was sie können.

 

Für ausführliche Informationen zu den Spielern klicken sie bitte auf den Namen des Spielers oder besuchen sie uns auf Facebook. Pressematerial können sie beim Pressewart Stephan Robertz anfordern.

 

Herzlich willkommen beim 1. BC Düren David und Kai!

Sommercamps des BCD

 

In der Woche vom 29.06. bis zum 03.07.2015 fand in der Nelly-Pütz-Halle das Actimonda  Badminton Sommercamp statt. Das Event war mit 25 Kids ausgebucht, die durch die Trainer bestens betreut wurden und viel Spass hatten. In dieser Woche läuft das diesjährige Badminton Integrations Camp, in dem Kinder und Jugendliche ausländischer Mitbürger an den Badminton Sport heran geführt und die Integration der Kids & Familien gefördert werden soll. Der Verein sagt Danke an alle Helfer und hofft das alle Kids viel Spass hatten!

 

Hier noch einige Bilder der Abschlussveranstaltung.

Clubmeisterschaften 2015 - Nachtrag

 

Bilder der Siegerehrung der Schüler und Jugendlichen finden sie hier. Vielen dank an die Fotografen!

Schüler und Junioren beim Peter-Paul-Lauf für einen guten Zweck

 

Die Jugendabteilung  des 1. BC Düren 57 e.V. sowie einige Familienangehörige nahmen am 26.06.2015 am 17. Peter-Paul-Lauf in Düren teil. Bei dieser Benefiz-Veranstaltung erlaufen Kinder und Jugendliche Spenden für einen guten Zweck, der Hilfsbedürftigen in der Region zu gute kommt. Wir danken den Läufern für die Teilnahme!

Hallennutzung Sommerferien 2015

 

Wie jedes Jahr bleibt die Halle des Burgau Gymnasium für die Dauer der Sommerferien geschlossen. Allen Mitgliedern steht die Halle des Nelly-Pütz-Berufskolleg im Zeitraum vom 29.06. bis zum 31.07.2015 zur Verfügung. Vom 01.08. bis 11.08.2015  bleiben beide Hallen geschlossen.

 

Der 1. BC Düren wünscht allen Schülern schöne Sommerferien!

Clubmeisterschaften 2015

 

Am Samstag, den 13.06.2015 und am Sonntag, den 14.06.2015 wurden in der Sporthalle des Nelly-Pütz-Berufskolleg die Clubmeisterschaften 2015 des 1. BC Düren 57 e.V. durchgeführt. Am Samstag fanden die Wettkämpfe der Mannschaftsspieler im Seniorenbereich und der Spieler der Breitensportabteilung, am Sonntag die der Schüler  und Junioren in den verschiedenen Altersklassen statt.

 

Mit einem mäßigen Teilnehmerfeld starteten am Samstag die Senioren und Breitensportler. Trotz eines überschaubaren Teilnehmerfeldes ließen sich die anwesenden den Spaß am Spielen nicht nehmen und es gab einige hochklassige Spiele zu bestaunen.

 

Voll wurde die Halle dann am Sonntag ab 10 Uhr zu den Wettkämpfen der Jugend und Schüler. Für das leibliche Wohl zeigte sich wie gewohnt der Vergnügungswart Achim Decker verantwortlich, die Turnierleitung übernahmen Lara Decker und Jonas Mohr, da der Jugendwart Christoph Braun berufsbedingt nicht anwesend sein konnte.

 

- Weiterlesen und Siegertabellen -       - Bildergalerie Schüler und Jugend -

 

Ankündigung: Actimonda Sommercamp 2015

 

Der 1. BC Düren veranstaltet in Kooperation mit der Actimonda Krankenkasse vom 29.06. - 03.07.2015 sein diesjähriges Badminton Sommercamp. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 - 14 Jahren die gerne Federball spielen, sich sportlich betätigen oder den Badminton Sport näher kennenlernen möchten. Die Trainingszeiten in dieser Woche sind täglich von 11:00 Uhr - 16:00 Uhr. Durchgeführt wird das Camp in der Sporthalle des Nelly-Pütz-Berufskolleg, Zülpicher Straße 50 in 52351 Düren. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 30€ pro Kind. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Schläger können auf Anfrage vom Verein gestellt werden.

 

Weiter Informationen und Anmeldung: Rolf Pütz - 02426/5701.

S1 von links nach rechts: Jean Haffner, Markus Grebentsov, Lea Gast, Lukas Neffgen, Felix Kuck, Jill Werchosch, Moritz Becker sowie Christoph Baun (Trainer)

Alexander-Hecker-Pokal 2015 -

Schülermannschaft S1 des 1. BC Düren  erreicht den vierten Platz

 

Am Ende einer Saison dürfen die Erst- und Zweitplatzierten einer jeden Staffel zum Mannchaftspokal antreten, dem Alex-Hecker Bezirkspokal. Da die Schüler in ihrer Staffel sich durch den ersten Platz dafür qualifiziert haben, nahmen sie daran auch Teil. Es gingen sechs Mannschaften an den Start, die in zwei Gruppen unterteilt wurden. Der Erste aus dieser Gruppe qualifizierte sich direkt für das Spiel um Platz eins, während der Zweitplatzierte dann um den Platz drei kämpfen durfte. Die Auswahl aus Düren erwischte einen Auftakt nach Maß und schlug den ersten Gegner, den BC Hansa Attendorn, mit 8:0. Es wurde nur ein einziger Satz abgegeben. Nach diesem Spiel standen die Schüler auf dem ersten Tabellenplatz. Ein Unentschieden hätte also ausgereicht, um in das Finale einzuziehen. In einem packenden Spiel unterlagen die Dürener dem Gegner SV Bergfried Leverkusen knapp mit 3:5. Zuschauer und Verantwortliche waren sich direkt einig, dass das Spiel finalwürdig gewesen wäre. Doch es gab noch ein Spiel um Platz 3. Leider mussten sich die Schüler auch hier abermals knapp mit 3:5 geschlagen geben. Wir blicken zurück auf einen tollen Badmintontag und freuen uns über die erbrachte Leistung der Schüler.

 

Wir gratulieren der Mannschaft zu diesem 4. Platz!

Actimonda Business Run 2015 in Aachen - Laufen für einen guten Zweck

 

Auch in diesem Jahr hat der 1. BC Düren  wieder mit 2 Teams am Actimonda Business Run 2015 in Aachen teilgenommen. Am 23.04.2015 fand das Event am Aachener Tivoli und CHIO Stadion statt. Veranstalter ist die Actimonda Krankenkasse, die auch Sponsor des BCD ist. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Laufen, feiern, tanzen".Gestartet wurde in 3er Teams. Die Veranstaltung soll zu mehr Bewegung anregen und die Agilität steigern. Im Bild: Michael Pütz, Achim Decker, Benedikt Weidner, Sonja Hank und Christoph Braun. 6. Mann am Start war Florian Esser.

Trainer gesucht

 

Der 1. BC Düren 57 e.V. sucht einen lizensierten B Trainer für den Bereich Badminton (alternativ C-Trainer mit der Bereitschaft zur Fortbildung) zur Komplettierung seines Trainerteams im Bereich Jugend- und Schülermannschaften sowie der Badmintonschule.

 

Hauptaufgabe ist das leistungssportorientierte Training und die Förderung der Jugend- und Schülermannschaften sowie deren Betreuung bei Wettkämpfen (Meisterschaftsspiele und Ranglistenturniere).

 

Anforderungsprofil:

  • B – Trainerlizenz  (alternativ C-Trainer mit der Bereitschaft zur Fortbildung)
  • Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen und Schülern
  • Teamfähigkeit/Integrationsfähigkeit
  • Führerschein Klasse B

 

Geboten wird neben der Möglichkeit den Jugend- und Schülerbereich aufzubauen und zu betreuen  eine Aufwandspauschale (Stundenweise) sowie die Abrechnung der Fahrtkosten.

 

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte unter kontakt@badminton-club-dueren.de