Training & Spielen

Hallenwechsel ab dem 01.01.2019

 

Ab dem 01.01.2019 gibt es Änderungen bei der Hallenbelegung beim Freitagstraining. Leider können wir nicht mehr wie gewohnt die Halle des Burgau Gymnasiums von 17 bis 22 Uhr durchgängig nutzen. Das liegt daran, dass die Jugend der Volleyballabteilung des DTV mittlerweile so groß geworden ist, dass die Trainingsmöglichkeiten in der Nelly-Pütz-Halle bei weitem ausgeschöpft sind. Auf der anderen Seite haben wir in der Jugend- und in den Seniorenabteilungen sinkende Mitgliederzahlen, weshalb eine Einigung gefunden werden musste. Bei keiner Einigung kann die Stadt Düren uns auch Hallenzeiten abnehmen und so wurde eine Änderung als Kompromiss gefunden, um möglichst viele Trainingszeiten zu erhalten. Dieser Kompromiss hat auch Auswirkungen auf den Hobbybereich/Breitensportabteilung, weil die Volleyballer die Burgau-Halle freitags bis 20 Uhr nutzen werden und wir erst ab dann die Halle zur Verfügung haben.

 

Ab dem 01.01.2019 gelten folgende Zeiten und Hallen:

 

Freitags: Schüler- und Jugendtraining von 17 bis 19 Uhr  in der Nelly-Pütz-Halle

 

Dienstags: Hobbybereich/Breitensportabteilung von 19 bis 22 Uhr Burgau-Halle (wie gewohnt)

 

Freitags: Hobbybereich/Breitensportabteilung von 19 bis 22 Uhr in der Nelly-Pütz-Halle oder von 20 bis 22 Uhr in der Burgau-Halle.

 

Das Mittwochs-Training ist von den Änderungen nicht berührt!

Der 1. BC Düren ist bemüht allen Spielern und Mitgliedern das Training anzubieten, das erforderlich ist. Hierzu stellt der Verein lizensierte Trainer zur Verfügung. Darüber hinaus geben erfahrende Spieler ihr Wissen gerne weiter. Besonders im Bereich der Schüler und Jugend ist ein gutes, dosiertes und mit Spaß geführtes Training wichtig um das eigene Leistungsvermögen zu steigern aber auch die Freude am Spiel zu behalten.

Lehrvideo über einzelne Schläge im Badminton

 

Bei der Videoplattform Youtube gibt es unzählige Spielberichte und Aufzeichnungen von Spielen. Darüber hinaus findet man dort aber auch einige sehr Lehrreiche Videos, in denen Übungen und Schläge erklärt werden. Hier ein Link zu einem Video mit dem US Nationalspieler Kowi Chandra. Viel Spass damit:

 

http://www.badmintonfreak.com/learning-basic-shots-in-badminton/