Jugend - Allgemeine Berichte

Rückblick Ostercamp 2022

 

Die Osterferien sind zu Ende. Zeit nochmal auf die erste Woche zurückzublicken und Danke zu sagen.

In der ersten Woche fand an vier Tagen unser Ostercamp statt. Pickepackevoll war das Camp. An vier Tagen hatten 20 Kinder und Jugendliche Spaß an unserer tollen Sportart. Auch unser Trainerteam hatte wiedermal viel Spaß.

 

Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken für diese Woche. Dann wollen wir uns bei den großartigen Eltern bedanken, die geholfen haben, dass am letzten Tag das Camp noch stattfinden konnte, weil die Betreuung coronabedingt ausfiel. Wir möchten jedem danken, der eine Betreuung übernommen hat. Ohne euch hätten wir das Camp so nicht machen können.

 

Ein besonders großer Dank gilt wieder einmal Jonas für die Organisation des Camps und natürlich Finn und Mattis, die wieder sehr viel Zeit in ihren Ferien investiert haben. Ohne Finn und Mattis hätten wir das Camp nicht machen können!!!  Das hat wieder einmal großen Spaß gemacht mit euch.

Mannschaftsvorstellung Teil 1: Den Anfang machen die Jugendlichen:

 

Nach drei Saisons zusammen in einer Spielgemeinschaft mit TC 1889 Kreuzau, haben wir nun wieder eine eigene Jugendmannschaft. Mit einer U19 Minimannschaft werden wir in die Spielzeit 2022/23 starten. Wir freuen uns auf spannende Spiele mit unseren Jugendlichen.

 

In der Saison 2022/23 trifft die Jugendmannschaft auf folgende Mannschaften:

  • BV Aachen
  • DJK Stolberg
  • TSV Hertha Walheim
  • BRC Eschweiler
  • B-T Baesweiler

 

Spieltermine:

  • Sa. 27.08.2022, 14 Uhr: Heimspiel gegen BRC Eschweiler
  • Sa. 10.09.2022, 15 Uhr: Auswärtsspiel gegen TSV Hertha Walheim
  • Sa. 17.09.2022, 14 Uhr: Heimspiel gegen DJK Stolberg
  • Sa. 29.10.2022, 15 Uhr: Auswärtsspiel gegen B-T Baesweiler
  • Sa. 05.11.2022, 15 Uhr: Auswärtsspiel gegen BV Aachen
  • Sa. 19.11.2022, 17 Uhr: Auswärtsspiel gegen BRC Eschweiler
  • Sa. 10.12.2022, 14 Uhr: Heimspiel gegen TSV Hertha Walheim
  • Sa. 17.12.2022, 14.30 Uhr: Auswärtsspiel gegen DJK Stolberg
  • Sa. 21.01.2023, 14 Uhr: Heimspiel gegen B-T Baesweiler
  • Sa. 11.02.2023, 14 Uhr: Heimspiel gegen BV Aachen

 

Spielerinnen und Spieler:

 

Jungen: Tuan Nguyen, Nick Cohnen, Jan Hamboch, Fabio Wenzlaff, Jan Voßhage

 

Mädchen: Danae Mouzouraki, Yara Hochmann, Mary Langfritz

Ein Dankeschön für unsere Trainer

 

Ja ist denn schon Weihnachten? Das haben sich vielleicht unsere vier Trainer gedacht. Der Verein hat sich für die vier in diesem Jahr was Besonderes einfallen lassen. Für jeden gab es ein Trikot geschenkt.

 

Mit den Trikots möchte der Verein seine Dankbarkeit gegenüber unsere Trainer: Finn Kuhlmann, Michael Pütz, Jonas Mohr und Michael Zymelka zeigen. Wir leben in einer Zeit, wo es nicht mehr selbstverständlich ist sich ehrenamtlich zu engagieren. Daher sind wir froh so ein junges Team bei uns zu haben.

 

 Gemeinsam haben sie auch im nächsten Jahr wieder einiges vor. Das wird ein spannendes Jahr 2022!!

Ein Team was für sehr viel Spaß in der Halle sorgte

 

Unser großes Team, das am Herbstcamp mitgewirkt hat haben wir schon vorgestellt. Jedoch gibt es drei Menschen, denen ein besonderer Dank gilt. Finn, Jonas und Mattis waren hauptverantwortlich für das Badminton-Herbstcamp. Jeden Tag sorgten sie für ein Abwechslungsreiches Programm und sehr viel Spaß in der Halle. Die drei waren jeden Tag besonders motiviert und bewältigten die Aufgaben mit besonders viel Einsatz und Leidenschaft.

 

Ohne diese drei wäre dieses Camp nicht so erfolgreich geworden. Wir sind dankbar so junge motivierte Menschen bei uns im Team zu haben. DANKE für euren Einsatz in der Woche.

Badminton-Herbstcamp ein voller Erfolg

 

Gestern gingen fünf Tage Badminton für 20 Kinder/Jugendliche und die Betreuer zu Ende. Es war eine Woche voller Badminton und Spiele. Die Kids und die Betreuer/Trainer hatten die ganze Woche über viel Spaß und die Kinder/Jugendlichen haben viel über unsere schöne Sportart gelernt.

 

Nach den langen Coronapausen tat so eine Woche nur mit Badminton richtig gut. Und die Kids hatten auch richtig Spaß an dem Angebot, was wir geschaffen haben.

 

Ein Dank gilt allen, die geholfen, dass das Camp so stattfinden konnte: Finn Kuhlmann (Trainer), Florian Esser (Trainer), Jonas Mohr (Organisator), Achim Decker (war für Essen zuständig und hat täglich frisch gekocht), Mattis Kuhlmann, Steffi Kuhlmann, Jenny Michen und Jean Haffner.

 

Ausblick in die Saison 2021/22

 

Während wir alle noch zu Hause sitzen und darauf warten, dass es endlich weitergeht läuft im Hintergrund so langsam das Kerngeschäft weiter. So haben wir für die Saison 2021/22 voller Zuversicht Mannschaften gemeldet.

 

Im Jugendbereich freuen wir uns, dass die Zusammenarbeit mit unseren Freunden vom TC 1890 Kreuzau zum dritten Mal in Folge weitergeht. Die SG Kreuzau-Düren wird also erneut in die Saison starten. Da freuen wir uns schon auf die anstehenden Spiele nach den Sommerferien und auf die weitere gute Zusammenarbeit mit unseren Freunden aus Kreuzau.

 

Im Seniorenbereich haben wir – wie in der letzten Saison – wieder zwei Mannschaften gemeldet und sind gespannt wie sich unsere Mannschaften in der Saison 2021/22 schlagen werden.

 

Die Wege zum Re-Start sind in allen Bereichen geebnet, jetzt müssen wir nur noch in die Halle und mit dem Training starten. Da brauchen wir noch ein bisschen Geduld, aber die paar Wochen schaffen wir noch und dann können die Vorbereitungen für die Saison 2021/22 starten!!

Und dann schreiben wir heute zum ersten Mal voller Zuversicht: AUF GEHT´S DÜREN!!

Liebe Jugendliche,

 

Jetzt haben wir schon fast sechs Monate nicht mehr Badminton gespielt…zwischendurch haben wir versucht was Hoffnung zu machen, weil es anfangs echt gut aussah mit den Impfungen usw. Doch den Rest kennt ihr alle selber die Hallen sind weiterhin zu und ein Ende ist leider nicht in Sicht. Mehr noch, wir müssen alle zusammen in die „Verlängerung“ mit einem harten lockdown.

Doch wir müssen das sportlich nehmen. Denkt wir sind in einem spannenden Spiel (Einzel/Doppel/Mixed; ganz egal) und wir befinden uns im dritten Satz und es steht 20:20 und es geht in die Satzverlängerung. Da werden nochmal kurz vor Schluss alle Kräfte gebündelt um Siegreich vom Feld zu gehen. Da müsst ihr nicht alleine durch sondern wir alle. ZUSAMMEN gehen wir durch diese „Satzverlängerung“ und werden am Ende mit Sicherheit siegreich vom Feld gehen. Und wenn das erreicht ist sehen wir uns alle wieder in der Halle und dann geht es dort GEMEINSAM weiter!!

Bis dahin bleibt gesund.

(©1. Badminton-Club Düren)
(©1. Badminton-Club Düren)

Badminton macht Spaß

 

Liebe Jugendliche des 1. BC Düren,

 

ihr und wir alle lieben unsere Sportart sehr. Beim Training haben wir alle (Trainingsteilnehmer, Betreuer und Trainer) viel Spaß und arbeiten gemeinsam an unseren Stärken und Schwächen. Gerade ist es erneut eine schwere Zeit für uns. Denkt mit einem lachenden Auge daran zurück, wie viel Spaß wir in den letzten Monaten beim Training und bei den Meisterschaftsspielen hatten. Dann vergeht die Zeit viel schneller.

 

Gemeinsam durch die Krise. Gemeinsam geht es danach weiter. Zusammen schaffen wir das.

 

Wir hoffen euch bald alle wieder zu sehen. Bis dahin bleibt gesund und denkt daran wie viel Spaß Badminton euch macht ;)

 

#badmintonmachtspass #gemeinsamdurchdiekrise #zusammenschaffenwirdas #bcdueren #badminton #keintraining #bleibtzuhause #gemeinsamgegencorona #bleibtgesund

(©1. Badminton-Club Düren)

Finn Kuhlmann unterstützt unser Trainerteam und Mittwochstraining für Erwachsene

Finn Kuhlmann hat erfolgreich den Junior-Trainer-Lehrgang abgelegt und wird in Zukunft unsere Trainer Michael Pütz und Jonas Mohr unterstützen. Konkret wird er mittwochs die Anfängergruppe von 16 bis 17.30 Uhr übernehmen.

Wir freuen uns, dass wir mit Finn Kuhlmann sehr gute Unterstützung in unser Trainerteam bekommen.


Seit den Sommerferien bieten erfahrene Spieler und Trainer, aus den eigenen Reihen, geführtes Training für unsere Erwachsenen an. Das Training findet jeden Mittwoch von 19 bis 20.30 Uhr statt.

 

Folgende Spielerinnen und Spieler haben sich bereit erklärt, die Verantwortung für das Training zu übernehmen:

  • Michael Pütz
  • Markus Klar
  • Florian Esser
  • Michael Zymelka
  • Stephanie Ferebauer
  • Christoph Braun

 

Wir unterstützen die Idee unserer Vereinsmitglieder und freuen uns über die positive Resonanz.

 

Beitragssenkungen im Kinder- und Jugendbereich

 

Auf der letzten Mitgliederversammlung haben die Mitglieder entschieden, den Beitrag für Kinder und Jugendliche zu senken. Ab dem 01.01.2020 beträgt der monatliche Beitrag 7 Euro. Dazu hatte der Vorstand im Jahr 2019 schon beschlossen, die Aufnahmegebühr zu senken die nun 15 Euro beträgt (auch bei den Senioren und bei den Inaktiven wurde die einmalige Aufnahmegebühr gesenkt: Senioren: 25€ und Inaktive: 10€).

 

Die Beitragssenkungen im Kinder- und Jugendbereich ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen wir beginnen/begonnen haben, mehr Kinder und Jugendliche zu unserem Verein zu locken. Im Jahr 2019 haben wir begonnen mit Werbung an Schulen, wir haben das Freitagstraining um eine Stunde verlängert, um noch individueller auf die TrainingsteilnehmerInnen eingehen zu können. Mit dem Jahr 2020 starten wir dann eine Online-Kampagne (Facebook, Instagram und Homepage)  um neue Spielerinnen und Spieler für eine Schüler- und eine Jugendmannschaft zu gewinnen.

(Bilder u. Bericht: Jonas Mohr)

Weihnachtsfeier Schüler und Jugendliche und Senioren

 

Am Wochenende fanden die Weihnachtsfeiern unserer Schüler/Jugendlichen und unserer Senioren statt. Das weihnachtliche Wochenende wurde am Freitagabend mit der Schüler und Jugend Weihnachtsfeier eingeläutet. Hier plante Jean Haffner ein Eltern-Kind-Turnier. Diese Idee wurde von allen sehr gut angenommen und es wurde ein sehr lustiger Abend. Am Ende hat der kleinste des Vereins zusammen mit seinem Vater das Turnier gewinnen können. Doch damit war der Abend noch nicht beendet. Am Ende wurde dann noch einmal Betreuer und Eltern gegen die Schüler und Jugendlichen gespielt, wo die Jugendlichen als Sieger vom Feld gingen. Bereichert wurde der Abend mit einem selbstgemachten Buffet, wo jeder Teilnehmer etwas zu beigetragen hat. Dazu gab es noch Musik und Jonas hat von jedem viele Erinnerungsfotos gemacht. Es war ein gelungener Abend. Ein Dankeschön gilt Jean Haffner, Achim Decker und Jonas Mohr für die Organisation des Abends. Dies darf gerne nochmal Wiederholt werden.

 

Am Samstag nach dem Spiel gegen Arminia Eilendorf startete dann die Senioren Weihnachtsfeier bei Dimitra. Bei leckerem Essen und vielen Getränken wurden viele Anekdoten ausgetauscht. Das war ein schöner Abend, den viele der Anwesenden genossen haben. Auch das darf gerne Wiederholt werden. 

(Bericht: Jonas Mohr; Bilder: Jonas Mohr, David Kirfel, Michael Zymelka)

Neue Trikotsponsoren für die Jugend

 

In der Saison 2019/20 starten wir gemeinsam mit dem TC 1889 Kreuzau mit einer Spielgemeinschaft im Jugendbereich. Für die SG Kreuzau-Düren haben wir zwei starke Sponsoren gefunden, die vor allem die Jugendarbeit des 1. Badminton-Clubs Düren 57 e.V. unterstützen. Delta T Hitzeschutz und Isolation GmbH und lioOon Gebärdensprachdolmetschen sponsern zusammen neue Trikots für alle Spieler/innen der Spielgemeinschaft.

 

Wir freuen uns sehr zwei starke Partner gefunden zu haben, die die Jugendarbeit unterstützen. Im Namen der Spielerinnen und Spieler beider Vereine möchten wir uns bei beiden für das Sponsoring der neuen Trikots bedanken.

 

Wir wünschen der SG Kreuzau-Düren viel Spaß mit den neuen Trikots und viel Erfolg für die Saison 2019/20.

 

GUT SCHLAG!!!

Trainer-/Betreuer-Vorstellung 6 von 6:

In den 6 Wochen Ferien wollen wir euch unsere Trainer/Betreuer vorstellen. So stellen wir jede Woche einen anderen vor, damit ihr ein Bild davon habt, wer die Kinder/Jugendlichen trainiert, Heute das ganze Team:

Insgesamt haben wir also sechs Personen, die sich um das Training in unserem Verein kümmern.

Am 28.08 geht es wieder los mit dem Training ab 16 Uhr. Michael ist dann noch beruflich verhindert, weshalb Jonas das Training übernimmt.

Trainer-/Betreuer-Vorstellung 5 von 6:

 

In den 6 Wochen Ferien wollen wir euch unsere Trainer/Betreuer vorstellen. So stellen wir jede Woche einen anderen vor, damit ihr ein Bild davon habt, wer die Kinder/Jugendlichen trainiert. Nun stellen wir euch Jean Haffner vor:

 

Jean ist im Vorstand als Jugendwart und betreut die Jugendlichen. Er ist oft beim Training und fungiert dort als Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen (häufige ist er mittwochs ab 18 Uhr und freitags ab17:45 Uhr da). Wenn keiner unserer Trainer kann, dann betreut Jean das Training.

Trainer-/Betreuer-Vorstellung 4 von 6:

 

In den 6 Wochen Ferien wollen wir euch unsere Trainer/Betreuer vorstellen. So stellen wir jede Woche einen anderen vor, damit ihr ein Bild davon habt, wer die Kinder/Jugendlichen trainiert. Der vierte Trainer ist Achim Decker:

 

Auch Achim besitzt einen C-Trainerschein. Er hilft aus, wenn Michael und Jonas nicht können. Dazu kümmert er sich um unsere Breitensportabteilung.

 

Im Vorstand bekleidet Achim die Position des Vergnügungswartes.

Trainer-/Betreuer-Vorstellung 3 von 6:

 

In den 6 Wochen Ferien wollen wir euch unsere Trainer/Betreuer vorstellen. So stellen wir jede Woche einen anderen vor, damit ihr ein Bild davon habt, wer die Kinder/Jugendlichen trainiert. Der nächste Trainer in unserer Reihe ist Michael Zymelka:

 

Michael besitzt einen C-Trainerschein und kümmert sich um die Schnupperkurse. Im September haben wir ein ganz besonderes Training mit Michael vor. Wir bieten einen Schnupperkurs mit Gebärdensprache am 11.09. an. Wenn Michael mal zu früh beim Training ist, gibt er auch gerne sein Wissen an die Kinder und Jugendlichen dort weiter.

 

Michael ist Integrationsbeauftragter im Verein und seit letzter Saison auch Trikotsponsor für die Seniorenmannschaften (in der neuen Saison betätigt er sich auch als Trikotsponsor mit lioOon)

Trainer-/Betreuer-Vorstellung 2 von 6:

 

In den 6 Wochen Ferien wollen wir euch unsere Trainer/Betreuer vorstellen. So stellen wir jede Woche einen anderen vor, damit ihr ein Bild davon habt, wer die Kinder/Jugendlichen trainiert. Als zweites ist Jonas Mohr an der Reihe:

 

Jonas betreut die Kinder und Jugendlichen, die freitags in die Halle kommen. Das Training beginnt um 17 Uhr und endet um 19 Uhr, in der alle Kinder und Jugendlichen zusammen trainieren. Außerdem übernimmt Jonasmomentan oft das Training, wenn Michael dienstlich nicht kann.


Zusätzlich kümmert sich Jonas seit mehreren Jahren um die Jugendmannschaften, in diesem Jahr ist er auf unserer Seite der Ansprechpartner für die Spielgemeinschaft mit Kreuzau. Dazu ist Jonas im Vorstand und ist da zuständig, für die Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Facebook und Newsletter) und bekleidet die Position des stellvertretenden Integrationsbeauftragten.

Trainer-/Betreuer-Vorstellung 1 von 6:

 

In den 6 Wochen Ferien wollen wir euch unsere Trainer/Betreuer vorstellen. So stellen wir jede Woche einen anderen vor, damit ihr ein Bild davon habt, wer die Kinder/Jugendlichen trainiert. Beginnen wollen wir mit Michael Pütz:

 

Michael hat einen B-Trainerschein und trainiert unsere Mittwochsgruppen. Er beginnt um 16 - 17:30 Uhr mit den Anfängern und von 17:30 - 19 Uhr trainiert er die Schüler und Jugendlichen.


Zusätzlich spielt Michael in der ersten Mannschaft und ist im Vorstand des Vereins, wo er die Position des Kassenwarts inne hat.

Schüler- und Jugendtraining

 

Heute wollen wir etwas Werbung für unsere Schüler- und Jugendtrainingsgruppen machen.

 

Unsere U11 - U13 trainieren immer mittwochs von 16 - 17:30 Uhr. Danach kommt die Trainingsgruppe U15 - U19 von 17:30 - 19 Uhr. Das Training findet in der Nelly-Pütz-Halle statt. Trainiert werden beide Gruppen von Michael Pütz (heute ist statt Michael Jonas Mohr vor Ort).

 

Freitags trainieren alle Schüler und Jugendlichen (also von U11 - U19) von 17 - 19 Uhr in der Nelly-Pütz-Halle. Trainiert wird die Gruppe von Jonas Mohr.

 

Wenn ihr Kind Lust hat dann kommen Sie mit ihrem Kind einfach zum Training vorbei und gucken Sie sich alles unverbindlich an. 2-3 mal kann ihr Kind am Probetraining kostenlos teilnehmen. Heute ist schon die erste Möglichkeit vorbeizukommen.

 

Anfängern empfehlen wir grundsätzlich mittwochs 16:30 -17 Uhr oder freitags von 17 - 19 Uhr zu kommen!

Mattis erreicht Platz 5 in Wesel

 

Beim 30. Weseler Teenie Turnier erreichte Mattis am vergangen Wochenende den 5. Platz. Das Teilnehmerfeld mit 19 Spielern wäre auch einer NRW Rangliste würdig gewesen. Nach überstandener Vorrunde mit zwei Siegen und einer Niederlage erreichte Mattis direkt das Viertelfinale. Hier traf er auf Nils, der von Setzplatz 1 gestartet war. Der erste Satz ging mit 15:4 sehr deutlich an Nils, im zweiten Satz konnte Mattis bis zum 9:10 gut mithalten, musste dann aber abreißen lassen und verlor so in zwei Sätzen gegen den späteren Turniersieger.

 

Nun geht es am kommenden Wochenende bei den Leverkusener Stadtmeisterschaften um die Qualifikation für das NRW-Finale der besten 6 Spieler im Mai in Gelsenkirchen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und viel Erfolg in Leverkusen.

Finn fährt zur 1. Deutschen Rangliste

 

Am Wochenende erhielt Finn die erfreuliche Nachricht, das er vom Landesverband NRW für die erste deutsche Rangliste U15 nominiert wurde. Dies ist nach der deutschen Meisterschaft im November der zweite Start bei einem Turnier auf DBV Ebene in Folge und dies besonders vor dem Hintergrund, dass Finn seit Januar in der höheren Altersklasse U15 an den Start geht. Die Rangliste findet am 16./17.03. in Schwarzbek, Schleswig-Holstein statt.

Zweimal Halbfinale bei der 1. Verbandsrangliste

 

Am Wochenende fand in Köln und Odenthal die erste Verbandsrangliste im Einzel statt. Mattis startete in Köln in der Altersklasse U11 und spielte ein  ganz starkes Turnier. Die erste Runde war kein Problem und Mattis siegte sicher in zwei klaren Sätzen. Im Viertelfinale ging es gegen ein Lützenkirchener und dieser überraschte Mattis zu Beginn des Spiels und es stand 2:11 bevor Mattis überhaupt im Spiel war. So ging dieser erste Satz verloren, Mattis könnte sich aber steigern und gewann in drei Sätzen letztlich doch sicher. Im Halbfinale ging es gegen den an Position 1 gesetzten Spieler aus Köln. Mattis spielte gut mit, konnte aber nichts ausrichten und so ging es im letzten Spiel um den dritten Platz. Hier zeigte Mattis seine beste Leistung des Tages und sicherte sich verdient den Treppchenplatz.

 

Finn startete in Odenthal zum ersten Mal in der Altersklasse U15. Die ersten beiden Runden könnte Finn problemlos für sich gestalten und zog damit ungefährdet ins Halbfinale ein. Leider ging das Halbfinale ähnlich deutlich verloren, wie die zwei Runden vorher gewonnen wurden. So kam es für Finn zu einem spannenden Spiel um Platz 3 gegen seinen ehemaligen Doppelpartner aus Refrath. Der erste Satz ging recht deutlich mit 21:12 an Finn, der zweite Satz fand dann fast ohne Finn statt und ging mit 4:21 verloren. Von diesen beiden Sätzen recht unbeeindruckt spielten beide einen tollen dritten Satz, der lange ausgeglichen war. Erst nach der Satzpause beim stand von 11:10 konnte finn sich auf 18:13 absetzen und diesen Vorsprung ins Ziel bringen. Damit könnte sich auch Finn einen Pokal für den dritten Platz sichern.

Erfolg bei der 1. NRW-Mixedrangliste

 

Als Nachrücker gestartet konnten Faye und Finn ein sehr beachtliches Ergebnis bei der ersten NRW-Rangliste erzielen. Nach einem überzeugenden Sieg gegen das beste Mixed der Verbandsrangliste aus dem Bezirk Süd 1 wartete im Viertelfinale das topgesetzte Mixed aus Bonn. Zu Beginn konnten Faye und Finn noch gut mithalten, dann machte sich allerdings die große Routine bei den letztjährigen Bronze-medaillen Gewinner bemerkbar und das Spiel ging klar in zwei Sätzen verloren.

 

Im nächsten Spiel ging es gegen ein Mixed aus der Gruppe Süd-Ost,  aus Radebeuel. Faye und Finn konnten weiter gut mitspielen und besonders im zweiten Satz wäre mehr drin gewesen, aber am Ende stand es 14:21; 17:21 und so blieb ein sehr guter 7 Platz und damit gehörten die Beiden an diesem Tag  zu den vier besten Mixed-Paarungen aus NRW. 

(Bericht u. Bilder: Sascha Kuhlmann)

Deutsche Meisterschaft- ein tolles Erlebnis!

 

Am vergangenen Wochenende hat Finn an der deutschen Meisterschaft U13 in Burg, bei Magdeburg teilgenommen. Die Fahrt ging bereits am Freitag Mittag in Mülheim los, mit über 30 Teilnehmern stellte NRW das größte Team.

 

Am Samstag startete dann um 9 Uhr die Einzelkonkurrenz. Finn hatte ein wenig Pech bei der Auslosung und musste so bereits in der ersten Runde gegen den an Position 4 gesetzten Spieler aus dem Saarland antreten. Trotz einer guten Leistung und viel Kampfgeist war in diesem Spiel nicht viel zu holen und so ging diese Partie in zwei Sätzen verloren.

 

Besser lief es im Doppel, auch wenn hier ebenfalls das Losglück nicht auf Finns war. Mit seinem Doppelpartner aus Leverkusen ging es in der ersten Runde gegen eine Paarung aus Baden-Württemberg. Nach einem engen ersten Satz, der leider 18:21 verloren ging, blieb es ein ganz enges Spiel. Im zweiten Satz konnten Finn und Adam beim Stand von 20:18 zwei Satzbälle nicht nutzen. Zwei abgewehrte Matchbälle später konnten Finn und Adam diesen Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Auch der dritte Satz blieb bis zur Satzmitte eng, dann könnten sich die beiden NRWler absetzen und mit 21:15 in die nächste Runde einziehen.

-Weiterlesen-

Finn fährt zur deutschen Meisterschaft!
 

Am vergangenen Wochenende fand in Mülheim die Westdeutsche Meisterschaft statt. Finn Kuhlmann hatte sich bereits im Vorfeld durch seine Ergebnisse bei den NRW-Ranglisten im Einzel und Doppel direkt für diese Meisterschaft qualifiziert. Am Samstag konnte Finn im Einzel das Viertelfinale erreichen und unterlag hier dem späteren Finalisten Justin Dang aus Solingen in zwei Sätzen.

 

Am Sonntag folgte das doppelt seinem Partner Adam Kristofcsak aus Leverkusen und auch hier erreichten die beiden das Viertelfinale. Leider mussten sich die Beiden gegen ihre Gegner aus Refrath in zwei engen Sätzen geschlagen geben, so dass der Einzug ins Halbfinale leider nicht gelang.

 

Als Lohn für die tolle Leistung bei dem Turnier und auch bei allen Ranglisten in dieser Saison konnte sich Finn zum ersten Mal für die deutsche Meisterschaft qualifizieren. Am letzten Novemberwochenende geht es nun mit dem Team NRW nach Burg (in der Nähe von Magdeburg).

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Bilder: Raphael Ronga; Text: Sascha Kuhlmann

2. Bezirksrangliste im Doppel

 

In Refrath und Bergisch Gladbach fanden die zweiten Bezirksranglistenturniere im Doppel und Mixed statt. Aus Düren nahmen Max Gröbe, Finn und Mattis Kuhlmann im Doppel Teil und im Anschluss Finn noch im Mixed.

 

Nachdem Mattis mit seinem Partner Nils aus Refrath am ersten Ranglistenturnier krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten, war es unklar, wie sich die zwei in ihrem ersten U11er Jahr schlagen würden. Nach einer recht deutlichen Niederlage gegen die späteren Sieger konnten Nils und Mattis die nächsten beiden Spiele klar für sich entscheiden, so dass es im letzten Spiel gegen eine Kölner Paarung um den zweiten Platz ging. Nach verlorenem ersten Satz konnten sich die beiden deutlich steigern und Satz zwei und drei für sich entscheiden und damit einen tollen zweiten Platz einfahren.

 

Finn und Adam starteten in fast schon bekannter Weise schleppend in das U13-Turnier. Nach einem Freilos in der ersten Runde machten es sich die zwei im ersten Satz des Viertelfinales unnötig schwer und siegten knapp mit 21:18, der zweite Satz ging dann zu 8 deutlich an Adam und Finn. Im Halbfinale dann ein ähnliches Bild, gegen gut aufgelegte Refrather ging der erste Satz verloren, doch auch hier konnten sich Adam und Finn steigern und so den Finaleinzug und die Qualifikation für die NRW Rangliste feiern.

-Weiterlesen-

Bericht: J. Mohr; Bilder: J. Mohr u. F. Schraer

Ein Tag im Zeichen der Gruppendynamik

 

Am Sonntag (10.06.) trafen sich acht Jugendliche um einen Tag mit viel Spiel und Spaß zu begehen. Im Mittelpunkt stand das Thema Gruppendynamik. Aufgeteilt wurden die acht in zwei Gruppen und dann ging es los gemeinsam in der Gruppe verschiedene Spiele und Aufgaben zu lösen und als Gruppe zusammenzuwachsen.

Zum warmwerden wurde eine Partie Brennball gespielt. Jede Gruppe bekam insgesamt fünf Minuten Zeit so viele Punkte wie möglich zu sammeln und wurde dabei von Jonas Mohr unterstützt. Beide Gruppen wollten unbedingt gewinnen, doch am Ende gewann die Gruppe knapp, die mit den kleinsten bestückt war.

Danach wurden die Netze aufgebaut und auf 4 Feldern ein Spiel im Mini-Mannschaftssystem gemacht. Dies bedeutete es gab zwei Doppel und vier Einzel. Über eine Stunde hatte es gedauert bis alle Spiele durch wahren. Zwei Jugendliche haben in einem Einzel alles gegeben und in drei Sätzen um den Sieg gekämpft. Insgesamt ging das Spiel 3:3 aus. Nach einer kleinen Pause ging es mit einem Parcours weiter, der es zumindest für die kleinen in sich hatte. 

-Weiterlesen-

(Foto u. Bericht: Sascha Kuhlmann)

Mattis erreicht in Hamburg das Halbfinale

 

Am Pfingstwochenende fand in Hamburg immer der Victor International Junior Cup statt.

 

Mattis und Finn Kuhlmann waren in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Es nahmen fast 400 Spieler aus Belgien Frankreich, Dänemark und Deutschland teil.

Am Sonntag Vormittag startete Mattis in seiner Altersklasse und konnte sich über die Gruppenphase für die K.O.-Phase qualifizieren. Im Viertelfinale konnte sich Mattis gegen einen Gegner des Heimatvereins ,der an Position 2 gesetzt war, sicher in zwei Sätzen durchsetzen. Im Halbfinale verlor Mattis trotz engagierter Spielweise gegen den späteren Turniersieger und im Spiel um Platz drei folgte das spannendste Spiel dieser Altersklasse. Nach deutlich gewonnenem ersten Satz verlor Mattis den zweiten ebenso deutlich um dann einen sehr ausgeglichenen dritten Satz zu spielen, der leider mit 19:21 verloren ging. Tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!

-Weiterlesen-

Erfolge bei NRW-Doppelrangliste und beim 4. Roisdorfer Badmintonturnier

 

Wie bereits im Einzel hat Finn auch bei der ersten NRW Doppel Rangliste das Halbfinale erreicht.

 

Nach etwas wackligen Start mit zwei vergebenen Satzbällen im ersten Satz des Achtelfinals konnten Finn und sein Partner Adam Kristofcsak aus Leverkusen das Spiel gegen die an Position 5 gesetzten Paarung aus Refrath und Hövelhof im zweiten und dritten Satz klar für sich entscheiden. Im Viertelfinale wartete dann das an Position 4 gesetzte Doppel aus Gelsenkirchen und Siegen. Hier konnten sich Finn und Adam sicher in zwei Sätzen durchsetzen und zogen so verdient ins Halbfinale ein.

-Weiterlesen-

Großer Erfolg für den 1.BC Düren - Finn erneut beim DBV-Gruppenpokal
 

Wie bereits im letzten Jahr wurde Finn Kuhlmann erneut vom Landesverband und den Landestrainern zum DBV-Gruppenpokal eingeladen.

Das Turnier findet Ende Mai in Maintal statt.
Bei diesem Turnier handelt es sich um einen Mannschaftswettkampf, in dem jede der vier Gruppen in Badminton-Deutschland (Nord: Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-

Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen, Südost: Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Mitte: Hessen, Thüringen, Rheinland, Rheinhessen-Pfalz, Saarland, West: Nordrhein-Westfalen) je zwei Teams stellt – ein U12 Team und ein U11 Team.
Das TEAM NRW kann damit zwei Mannschaften an den Start bringen und so einigen Spielern die Gelegenheit geben, dort für NRW anzutreten und sich mit den besten Spielern Deutschlands zu vergleichen.
Finn startet am Samstag im Mannschaftswettkampf U12 gemeinsam mit drei weiteren Jungen und vier Mädchen seines Jahrgangs, um möglichst den letztjährig gewonnen Titel zu verteidigen.
Am Sonntag findet ein Doppelturnier für die U12er statt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg und ein spannendes und möglichst erfolgreiches Turnierwochenende in Hessen.

(Bild u. Bericht: S. Kuhlmann)

Young Masters Finale in Gelsenkirchen
 

Mattis Kuhlmann hat zum zweiten Mal erfolgreich für den 1. BC Düren am Young Masters Finale teilgenommen.

Die Young Masters Turnierserie besteht aus 5 Turnieren in ganz NRW, von denen die besten drei in die Wertung eingehen und daraus die sechs Finalisten ermittelt werden.
Mit einem zweiten Platz in Wesel und zwei dritten Plätzen in Refrath und Leverkusen konnte sich Mattis sicher für das Finale qualifizieren.
Im Modus jeder gegen jeden musste Mattis am Samstag gegen 5 sehr starke Gegner antreten. Die ersten beiden Spiele konnte Mattis sicher in zwei Sätzen gegen Gegner aus Lützenkirchen und Mülheim für sich entscheiden. Das dritte Spiel gegen seinen Doppelpartner ging leider viel zu schnell und Mattis verlor wie schon vor einer Woche in Leverkusen klar in zwei Sätzen.
Sein bestes Spiel zeigte Mattis gegen einen Gegner aus Beuel. Mattis konnte im ersten Satz bis zum Ende gut mithalten und musste sich dann leider doch zu 18 geschlagen geben. Auch der zweite Satz war eng, ging aber ebenfalls an seinen Gegner.
Im letzten Spiel ging es dann gegen einen Gegner aus Gelsenkirchen um den dritten Platz.
Nach einer Turnierdauer von mittlerweile mehr als 8 Stunden fehlte hier leider nach starkem Kampf im dritten Satz ein wenig die Konzentration, so dass sich Mattis mit einem tollen 4. Platz zufrieden geben musste.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis auf sehr hohem Niveau.

 

(Bilder und Bericht: S. Kuhlmann)

Erfolge in Leverkusen

 

Am Wochenende fanden in Leverkusen die offenen Stadtmeisterschaften statt. Aus Düren nahmen Mattis Kuhlmann, Max Gröbe und Finn Kuhlmann teil.

 

Los ging es am Samstag für Mattis mit dem Einzel U9. Mattis könnte sich in seiner Gruppe gegen Gegner aus Lützenkirchen und Mülheim durchsetzen und auch im Viertelfinale könnte Mattis nach zwei Sätzen gegen einen weiteren Mülheimer das Feld erfolgreich verlassen. Im Halbfinale kam es dann zum Duell mit seinem Doppelpartner Nils aus Refrath. In beiden Sätzen lag Mattis schnell deutlich zurück und konnte trotz einer Steigerung nichts mehr am Verlust des Spieles ändern. Im Spiel um Platz drei könnte Mattis dann nochmal ein starkes Spiel zeigen, ließ seinem Bonner Gegner keine Chance und konnte mit 21:7 Und 21:10 das Spiel für sich entscheiden.

-Weiterlesen-

Nachtrag Heimerzheimer Kücken-Cup:

 

Letzten Samstag (14.4.2018) fand der Heimerzheimer Kücken-Cup statt. An diesem Turnier haben Max Gröbe und Maximilian Mengwasser teilgenommen. Maximilian ergatterte sich einen guten Platz im Mittelfeld und landete am Ende auf Platz 16 (von 27). Max Gröbe gewann das Turnier souverän ohne Satzverlust. Beide spielten im Feld Jungen U13.
Wir gratulieren beiden zu ihren tollen Platzierungen und wünschen viel Erfolg bei den weiteren Turnieren.

(Fotos: Raphael Ronga und Sascha Kuhlmann)

Mattis und Finn beim internationalen Refrath-Cup

 

Am Wochenende fand in Refrath der internationale Babolath-Refrath-Cup statt.
Mattis Kuhlmann ging im U11-Einzel und U11-Doppel mit seinem Partner Nils Barion aus Refrath an den Start.
Am Samstag ging es im Einzel vor allem darum Erfahrung auf diesem Niveau zu sammeln. In seiner Gruppe hatte Mattis einen Gegner aus Frankreich und einen Gegner aus Hessen.
In den Ballwechseln konnte Mattis gut mithalten, die Punkte machten häufig leider die Gegner und so war für Mattis nach der Gruppenphase Schluss.
Am Sonntag lief es im Doppel deutlich besser, Mattis und Nils gewannen ein Spiel gegen eine Paarung aus Thüringen und ein weiteres ging leider knapp in drei Sätzen gegen eine Paarung aus Belgien und Bayern. Gegen die späteren Sieger gab es die deutlichste Niederlage, aber auch hier gelangen schöne Ballwechsel und immerhin mehr als zehn Punkte. Das Niveau in diesem U11er Feld war beeindruckend.

 

Finn Kuhlmann startete in der Altersklasse U13, auch hier gab es ein sehr hohes Niveau mit Spielern aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern.
Im Einzel gingen 57 Spieler an den Start und bereits in den Gruppenspielen wurde das Niveau einer NRW-Rangliste erreicht. Finn spielte in einer 4er-Gruppe mit einem Gegner aus Belgien und Landeskader-Spielern aus Thüringen und Hessen.

-Weiterlesen-

(Bild und Bericht: Peter Lüttgen)

Julia krönt die Saison mit einer Nominierung für den Landeskader NRW

 

Mit der Teilnahme an der Deutschen U 13 Meisterschaft in Bonn hat Julia eine turbulente Saison beendet, die sie von der Kreisrangliste bis zur Teilnahme am höchsten deutschen Badmintonturnier ihrer Altersklasse führte. Leider zog sie im Einzelwettbewerb gegen Sanchi Sadana aus Hessen (22:24; 23:25) und Victoria Krawiec aus Hamburg (15:21; 20:22) zweimal denkbar knapp den Kürzeren, so dass sie im Einzel nicht über die Gruppenphase hinauskam. Im Doppel warteten nach einem ungefährdeten Sieg gegen die Landesmeister aus Schleswig Holstein Alexandra und Katharina Reimann (21:15, 21:11) im Viertelfinale dann die starken Gewinnerinnen der Südostdeutschen Meisterschaft Mira Hamm und Maya Höfle auf Julia und Yuliana. In einem Spiel auf Augenhöhe konnte sich Julia mit ihrer Partnerin achtbar schlagen (15:21; 17:21) und so erhobenen Hauptes aus dem Turnier verabschieden. Dass es für Julia auf nationaler Ebene gegen Spielerinnen, die nahezu alle ihren jeweiligen Landeskadern angehören, sehr schwer werden würde, war zu erwarten gewesen. Nicht erwartet hatte Julia, dass ihre Leistungen offensichtlich auch den Landestrainer des BLV so überzeugt haben, dass er sie für das Jahr 2018 in den Landeskader NRW berufen hat. Nach einer Saison, die auch hinsichtlich der Trainingsbedingungen nicht immer ganz einfach war, freut sich Julia, dass ihr mit den Leistungsstützpunkten des BLV nun optimale Trainingsmöglichkeiten für ihren geliebten Sport zur Verfügung stehen. Auch wenn man sie beim BC Düren in Zukunft daher seltener sehen wird, die gnadenlose Ballmaschine ihrer ehemaligen Dürener Jugendtrainerin wird Julia immer in Erinnerung bleiben (und in den Beinen).

Erfolgreiches Osterhasenturnier in Weilerswist

 

Am Sonntag den 18. März fand in Weilerswist das 30. Osterhasenturnier statt, welche für die Kids des 1. BC Düren sehr erfolgreich waren. An den Start gingen Antonia Mengwasser, Maximilian Mengwasser und Maximilian Gröbe.

Beim Osterhasenturnier gibt es in jeder Gruppe fünf Spiele mit einem Satz bis 21.

Maximilian Mengwasser startete im U13er Feld. Er hat zwei Spiele gewonnen und drei verloren, wovon zwei sehr knapp verloren gingen. Am Ende erreichte Maxi Platz 16. Antonia ging für die Mädels U 11 an den Start, wo sie drei gewonnen und zwei verloren hat. Am Ende landete Antonia auf einen guten 5. Platz.

Maximilian Gröbe startet ebenfalls im U13er Feld und erreichte dort den 1. Platz für. Er gewann alle 5 Spiele. Die ersten 4 gewann er jeweils mit 21:5 und im Finalspiel konnte Max mit einem 21:10 Erfolg vom Feld gehen.

Bei allen waren es sehr spannende Spiele.

 

Wir gratulieren allen zu tollen Ergebnissen beim Osterhasenturnier in Weilerswist und wünschen für die zukünftigen Turniere weiterhin viel Erfolg.

(Bild und Bericht: S. Kuhlmann)

Finale beim Young Masters in Wesel
 

Mattis Kuhlmann hat mit Platz 2 seine bisher beste Platzierung bei einem Young Masters Turnier erreicht.
Die Young Masters Serie ist eine Sichtungsmaßnahme des BLV NRW und findet jedes Jahr statt.
In Wesel fand das vorletzte Turnier dieser Saison statt, bevor dann Ende April das Finale der besten 6 Spieler jedes Jahrgangs in Gelsenkirchen stattfindet.
Mattis konnte sich mit einer starken Leistung und drei gewonnen Spielen den Gruppensieg sichern und dabei ein hochklassiges Spiel gegen Youri aus Wesel mit 14:15; 15:13 und 15:14 fürsich entscheiden. Im entscheidenen dritten Satz lag Mattis bereits 8:13 und 11:14 zurück, konnte das Spiel aber noch drehen.
Im Viertelfinale konnte Mattis seinen Gegner aus Lützenkirchen ebenfalls in drei Sätzen bezwingen, wobei Mattis sich im zweiten Satz seine einzige kleine Schwächphase während des gesamten Turniers leistete (8:15).
Das Halbfinale gegen Leon aus Gelsenkirchen konnte Mattis dann wieder in zwei Sätzen für sich entscheiden, allerdings wurde der erste Satz auch hier denkbar knapp 15:14 entschieden.
Im Finale war Jari aus Bonn dann der eindeutig bessere Spieler, der sich in zwei Sätzen verdient durchsetzte.
Mit diesem Ergebnis hat Mattis sich auch vorzeitig die Qualifikation für das NRW-Finale gesichert und steht, wie bereits im vergangenen Jahr bei den U8ern nun auch bei den U9ern unter den besten sechs Spielern seines Jahrgangs in NRW.

(Bild u. Text: S. Kuhlmann)

Erstes Halbfinale für Finn auf NRW-Ebene
 

Beim ersten NRW-Einzelranglistenturnier der Saison  gelang Finn Kuhlmann im Jungeneinzel U13 der Sprung ins Halbfinale. Los ging es gegen den Zweiten aus dem Bezirk Nord 1, Finn konnte in beiden Sätzen souverän die Oberhand behalten und sich so für das Viertelfinale qualifizieren. Hier wartete der Erste aus dem Bezirk Süd 1. Diesmal benötigte Finn drei Sätze, etwas unglücklich verlor Finn den ersten Satz mit 20:22, gewann aber die nächsten beiden Sätze eines intensiv geführten Spiels und zog so verdient ins Halbfinale ein. Im Halbfinale war Alexander Becsh aus Bonn sein Gegner, immerhin Westdeutscher Vizemeister dieser Altersklasse. Finn kämpfte aufopferungsvoll, musste sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei ging dann leider ebenfalls verloren, dennoch blieb ein tolles Ergebnis und die direkte Qualifikation für das zweite NRW-Ranglistenturnier im Juli in Wuppertal.

 

Erfolge beim Bezirksranglistenturnier in Bergheim und Rheinbach

 

Am Sonntag fand für unsere Kinder und Jugendlichen in Bergheim und Rheinbach ein Bezirksranglistenturnier im Einzel statt. Für den 1. BC Düren an den Start gingen: Mattis Kuhlmann (U11), Nicole Rezaei (U13), Finn Kuhlmann (U13) und Julia Lüttgen (U15). Antonia Mengwasser und Lilli Stallbaum mussten leider Krankheitsbedingt absagen, wir wünschen beiden an dieser Stelle gute Besserung.

 

Nicole konnte ihr Viertelfinale klar gewinnen und musste sich dann im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 jeweils geschlagen geben.

Mattis hat in den ersten drei Spielen toll gespielt. Sein erstes Spiel gewann er in zwei Sätzen gegen einen Bonner, das zweite Spiel verlor er trotz guter Leistung gegen seinen Doppelpartner und im dritten Spiel nach verlorenem ersten Satz (19:21), gewann er den zweiten Satz klar mit 21:8, um den dritten Satz nach starker Aufholjagd von 13:19 noch mit 20:22 zu verlieren. Damit war die Luft raus und am Ende stand Platz 12.

-Weiterlesen-

Teilnahme an Kreis- und Bezirkseinzelrangliste

 

Am 04.02. trat Max Gröbe als einziger Dürener bei der Kreiseinzelrangliste in Roisdorf an. In einem stark besetzen Feld wurde Max fünfter im Einzel U15 und konnte ein Spiel für sich entscheiden.

Im ersten Spiel ging es gegen Pierre Brokmann. Das Spiel nutzte Max zum Reinkommen in das Turnier. Leider verlor er im ersten Satz mit 10:21. Im zweiten Satz gab er alles und versuchte einen dritten Satz zu erreichen, doch musste sich mit 19:21 geschlagen geben. Das zweite Spiel konnte er deutlich besser bestreiten. Im zweiten Spiel traf Max auf Michael Zamponi. Im ersten Satz konnte Max alles abrufen und gewann konzentriert sein Spiel mit 21:19. Im folgenden Satz spielte er sehr souverän und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und ging mit 21:10 deutlich als Sieger vom Platz.

Wir gratulieren Max zu einem tollen fünften Platz und freuen uns auf weitere tolle Ergebnisse bei Turnieren.

-Weiterlesen-

(Bild: Peter Lüttgen; Bericht: Peter Lüttgen und Sascha Kuhlmann)

Heiße Tänze bei der Bezirksrangliste (Doppel und Mixed) in Oberpleis

 

„Polka, Polka, Polka!“ auf die neuen Herausforderungen als U-15 (1) Spielerin stimmte sich Julia Lüttgen bei der Fahrt zum ersten Ranglistenturnier der neuen Saison mit dem Karnevalshit von Brings ein. Zwar ging es nicht vom Rhein bis an die Wolga, sondern von der Rur an den Pleisbach in Oberpleis. Ein heißer Tanz wurde der Turniertag aber trotzdem. Durch den Setzplatz 2 und das damit verbundene Freilos ging es für Julia und ihre Doppelpartnerin Yuliana Keil (BC Rheinbach) erst im Viertelfinale mit einem Spiel gegen die Paarung Faye Wollenweber / Lina Heinen vom TV Kall los. Mit 21:10 und 21:3 wurde diese Aufgabe souverän gelöst. Im Halbfinale wartete dann aber mit den beiden Landeskaderspielerinnen India Sinner und Jolina Abel vom BC Beuel ein härterer Brocken. Um einen der beiden Qualifikationsplätze für die NRW-Rangliste ergattern zu können, musste diese technisch starke Paarung bezwungen werden. Der erste Satz begann zunächst mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem India und Jolina als erste 11 Punkte erreichen konnten.

-Weiterlesen-

(Bild u. Bericht: P. Lüttgen)

Gute Ergebnisse und eine weitere Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

für den BC Düren bei der Westdeutschen Meisterschaft (WDM) in Mülheim

 

Die Westdeutsche Meisterschaft U 11 – U 19, am vergangenen Wochenende, war auch in diesem Jahr wieder ein toller, perfekt organisierter Event des Badmintonsports in NRW. Für den 1.BC Düren spielten Finn Kuhlmann und Julia Lüttgen jeweils im Einzel und Doppel.

Finn konnte bei seiner ersten Teilnahme an diesem Spitzentreffen sowohl im Einzel als auch im Doppel seine ersten Spiele gewinnen. Im Einzel setzte er sich mit 21:12 und 21:16 zunächst gegen den an 8 gesetzten Spieler Nico Hochfeldt (Gladbecker FC) durch. Im Viertelfinale musste er dann gegen den an 1 gesetzten Kevin Dang (STC BW Solingen) antreten und sich in zwei mit viel Einsatz geführten Sätzen gegen den späteren Sieger der WDM mit 8:21 und 7:21 geschlagen geben.

-Weiterlesen-

(Bild: P. Lüttgen)

Jahresabschluss bei den Badmintonfreunden in Holland

 

Am 27.12.2017 nahm Julia wieder am „Carlton International Youth Tournament“ in Heerlen teil. Bei dem renommierten Turnier treffen sich kurz nach Weihnachten hochklassige Jugendspieler aus ganz Europa. Vertreten waren im U 13-Feld dieses Jahr Topspieler aus England, Frankreich, Tschechien, den Beneluxstaaten, der Schweiz und natürlich auch aus Deutschland. Weniger als eine Autostunde von Düren entfernt bot das Turnier für Julia wieder die perfekte Möglichkeit, Erfahrungen auf internationalem Parkett zu sammeln. Zwar lief der Start etwas holprig, da sie im ersten Einzel gegen eine Spielerin aus Belgien nicht in ihr Spiel fand und auch das zweite Einzel gegen eine starke Spielerin aus Frankreich in einem Spiel über drei Sätze verloren ging. Im Doppel mit ihrer Partnerin Yuliana Keil lief es dann aber umso besser. Durch zwei Siege in der Gruppenphase qualifizierten sich die beiden für das Achtelfinale. Hier ging es gegen zwei Französinnen, die zuvor eine Doppelpaarung vom BC Beuel deutlich besiegt hatten. Im ersten Satz mussten sich Julia und Yuliana mit 20:22 knapp geschlagen geben, konnten dann aber den zweiten Satz mit 21:10 deutlich und auch den dritten Satz mit 21:18 für sich entscheiden. In den Abendstunden mussten Julia und Yuliana im Viertelfinale dann gegen die an drei gesetzte, derzeit beste deutsche U 13-Paarung antreten. Um noch einmal richtig angreifen zu können, fehlte nach einem langen Turniertag die nötige Power. Dennoch konnten Julia und Yuliana in beiden Sätzen 13 Punkte holen und sich so sehr achtbar aus einem spannenden Turnier verabschieden. 

Julia holt im Doppel die Quali zur Deutschen Meisterschaft

 

Bei ihrer ersten Teilnahme an einem Ranglisten-Turnier des DBV hat Julia mit ihrer Doppelpartnerin Yuliana Keil vom BC Rheinbach die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erreicht. Nachdem sie sich auf dem Frankfurter Main-Tower in 200 Meter Höhe zuerst einmal den nötigen Überblick verschafft hatte, ging es in die Maintalhalle, wo am Samstagabend als erste Gegner die Landesmeister aus Hamburg warteten. Nachdem der erste Satz knapp verloren gegangen war, konnten Julia und Yuliana das Spiel drehen und so die Runde der besten Acht erreichen. Am Sonntagmorgen ging es dann gegen die an drei gesetzten Landesmeister aus Baden-Würtemberg. Auch hier wurde über drei Sätze um jeden Punkt gekämpft und am Ende konnten Julia und Yuliana auch diese starken Gegner bezwingen. Im Halbfinale und im Spiel um Platz drei warteten dann die an Platz zwei und vier gesetzten Paarungen, gegen die sich Julia und Yuliana zwar achtbar behaupten, am Ende aber nicht durchsetzen konnten. Mit dem erreichten vierten Platz auf Bundesebene waren beide natürlich hoch zufrieden und freuen sich nun riesig auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft U 13, die im März 2018 beim BC Beuel ausgetragen wird.

Erfolge bei den Bezirksvorentscheidungen in Refrath

 

Samstag und Sonntag war die BVE für die Westdeutschen Meisterschaften in Refrath.

Finn Kuhlmann hat im Jungeneinzel U13 seine Gruppe mit drei Siegen aus drei Spielen gewonnen und sich damit für die Westdeutsche qualifiziert. Es war eine sehr ausgeglichene Gruppe mit starken Gegnern. Das erste Spiel gegen einen Leverkusener konnte Finn trotz deutlichem Rückstand im zweiten Satz noch in zwei Sätzen für sich entscheiden, im zweiten Einzel wurde es richtig eng, den ersten Satz gewann Finn, den zweiten musste er unglücklich zu 19 abgeben, um den dritten zu 19 zu gewinnen.

So kam es zu einem echten Endspiel um die Qualifikation gegen einen bis dahin ungeschlagenen Gegner aus Köln (Julias Mixed-Partner), Finn zeigte sein bestes Spiel und konnte dies am deutlichsten gewinnen.

 

Im Mixed lief es nicht ganz so gut, sowohl Finn Kuhlmann und Faye Wollenweber (TV 1908 Kall), wie auch Julia Lüttgen und Torben Feick (Kölner FC BG) gewannen je ein Spiel und verloren ein Spiel, so dass beide nur hoffen können noch zur WDM nachzurücken.

 

Nicole Rezaie konnte im Mädcheneinzel U11 zwei von drei Spielen gewinnen und musste sich damit mit Platz 2 in der Gruppe zufrieden geben.

Wahrscheinlich wird es für Nicole nicht reichen noch nachzurücken, aber möglich wäre es noch.

 

Somit hat der 1. BC Düren für die Westdeutsche mit zwei Starts im Einzel U13 (Julia und Finn) und zwei Starts im Doppel U13 (Julia Lüttgen mit Yuliana Keil, BC Rheinbach und Finn Kuhlmann mit Philipp Euler, TV Refrath) und der Hoffnung im Mixed noch nachzurücken in dieser Altersklasse zwischen all den Refrathern und Bonnern einen schönen Erfolg errungen.

Erfolge bei der KVE

 

Am Wochenende standen für unsere Kids die Kreisvorentscheidungen statt und einige haben tolle Ergebnisse geholt:

 

Im Mixed U13 konnte Julia sich mit ihrem Partner aus Köln den Gruppensieg sichern und damit die Quali für den BVE, Max konnte mit seiner Partnerin aus Kall leider nur ein Spiel gewinnen und hat es damit nicht zum BVE geschafft.

 

Im Einzel konnte Max sich den zweiten Platz in der Gruppe erreichen und konnte sich damit einen Nachrücker-Platz für die BVE sichern. Ein Fakt am Rande, im Spiel um den Gruppensieg führte Max sehr deutlich mit 16:6 konnte den ersten Satz, dann leider nicht für sich entscheiden.

 

Mattis konnte im Jungendoppel U11 mit Nils aus Refrath gut mithalten. Das erste Spiel verloren die beiden unglücklich in drei Sätzen, das zweite Spiel ging in zwei Sätzen verloren, wobei Mattis und Nils im zweiten Satz drei Satzbälle hatten und erst in der Verlängerung die Niederlage hinnehmen mussten. Jedoch können die beiden noch zwei Jahre in dieser Altersklasse spielen, da ist noch viel möglich.

 

Im Einzel U9, endlich mal wieder nur unter Gleichaltrigen, musste Mattis von Setzplatz 4 erst im Viertelfinale ins Turnier einsteigen. Dies gewann er klar, im Halbfinale verlor er gegen seinen Doppelpartner und im Spiel um Platz drei musste er sich einem Bonner in drei Sätzen geschlagen geben, sodass am Ende der sehr gute, aber dennoch auch undankbare vierte Platz blieb.

 

Wir gratulieren allen zu ihren Erfolgen und wünschen für die nächsten Aufgaben viel Erfolg

Erfolge bei NRW-Doppelrangliste

 

Am Sonntag starteten Finn Kuhlmann und Julia Lüttgen beim NRW-Doppelranglistenturnier und konnten tolle Erfolge im U13-Doppel feiern.

 

Finn Kuhlmann spielte mit seinem Partner Philipp Euler (TV Refrath). In einem starken ersten Spiel gewann die Jungs gegen Finn Oberfeuer und Juri Wintergalen mit 21:15 und 21:9. Bereits im zweiten Spiel mussten beide gegen Alexander Becsh und Yannick Thiele eine Niederlage hinnehmen. Im ersten Satz konnten Finn und Philipp noch gut mithalten und verloren knapp mit 17:21. Der zweite Satz ging deutlich mit 8:21 an die Gegner. Im dritten Spiel gewannen Finn und Philipp in drei hochklassigen Sätzen gegen Norik Haug und Moritz Wagener mit 21:15, 17:21 und 21:11. Im Spiel um Platz fünf ging es für beide gegen Benjamin Klein und Ole Schroth. Am Ende des Tages gingen Finn und Philipp die Kräfte aus und sie verloren das Spiel mit 9:21 und 8:21.

Am Ende des Turniers steht ein toller sechster Platz.

 

Julia Lüttgen spielte mit ihrer Partnerin Yuliana Keil (BC Rheinbach). In einem starken ersten Spiel gewann die beiden souverän gegen Anna-Lena Fleschenberg und Hanna Schledorn mit 21:8 und 21:12. Auch das Halbfinale ging in einem Hochklassigen Doppel gegen Jolina Abel und India Sinner an die beiden Mädchen. In einem sehr spannenden Spiel hieß es am Ende 22:20 und 21:18 für Julia und Yuliana. Im Finale ging es für Julia und Yuliana gegen Sophie Heidebrecht und Anna Mejikovskiy. Es war ein spannendes Finale, was beide für sich entscheiden wollten. Im ersten Satz verloren Julia und Yuliana knapp mit 17:21 und auch im zweiten Satz änderte sich das Bild nicht. Beide konnten nicht komplett ihr Spiel durchziehen und verloren mit 15:21.

Am Ende des Tages steht ein toller zweiter Platz.

 

Wir gratulieren beiden Spielern und ihren Partnern zu ihren Erfolgen und wünschen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.

Erfolge bei der NRW-Rangliste

 

Am Sonntag starteten unsere U13 Spieler Finn Kuhlmann und Julia Lüttgen bei der U13 NRW-Rangliste. Dabei gab es für beide sehr gute Platzierungen.

 

Finn spielte in einem Starken Feld und konnte sich im ersten Spiel mit 8:21 und 10:21 durchsetzen. Im zweiten Spiel traf er dann auf den an Nummer eins gesetzten und verlor mit 21:6 und 21:9. In einem spannenden dritten Spiel zeigte Finn erneut sein ganzes Können, seine Durchsetzungskraft und den Willen das Spiel unbedingt für sich entscheiden zu wollen. Er gewann sein Spiel in drei spannenden Sätzen, die sehr kräftezehrend waren (23:25, 21:16 und 21:10). Dies war auch bei den späteren zwei Spielen zu spüren, wo etwas die Kraft fehlte. Am Ende springt aber ein toller achter Platz für Finn heraus.

 

Julia trat auch in einem starken Feld an. Im ersten Spiel setzte Julia sich mit 21:17 und 21:16 gegen ihre Gegnerin durch. Auch im zweiten Spiel konnte Sie das Spiel knapp für sich entscheiden (21:19 und 22:20). Im Halbfinale traf Julia dann auf eine starke Gegnerin, die den gleichen Setzplatz hatte wie Julia. In einem spannenden Spiel verlor Julia ziemlich knapp mit 14:21 und 24:26. Von dieser Niederlage ließ sich Julia nicht beeindruck und besiegte im Spiel um Platz drei die an eins gesetzte mit 21:17 und 21:18. Somit springt für Julia am Ende des Tages ein super dritter Platz heraus.

 

Wir gratulieren beiden zu ihren Erfolgen und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben.

Zweimal Halbfinale!

 

Beim zweiten Einzel-Bezirksranglistenturnier schafften Julia und Finn im Mädchen- bzw. Jungeneinzel U13 beide den Sprung ins Halbfinale. Im Spiel um Platz drei gelang Julia ein Sieg und damit der verdiente Pokal für den dritten Platz. Finn musste sich im Spiel um Platz drei geschlagen geben und so blieb letztlich ein dennoch ausgezeichneter 4.Platz.
Damit können beide hoffen über einen Nachrückerplatz noch zur 2. NRW-Rangliste im September eingeladen zu werden.
Nicole konnte sich im Mädcheneinzel U11 mit drei Siegen und zwei Niederlagen diesmal den 7. Platz sichern.
Damit geht es für alle in die verdiente Sommerpause. 

Finn und Philipp auf Platz 2!

 

Am gestrigen Sonntag fand in Bonn das zweite Bezirksranglistenturnier im Doppel und Mixed statt.
Im Jungendoppel U13 konnte Finn sich gemeinsam mit seinem Partner Philipp aus Refrath den zweiten Platz sichern und sich so für das NRW-Ranglistenturnier qualifizieren.

 

Mattis konnte im Jungendoppel U11 mit Nils (ebenfalls vom TV Refrath) wieder einmal gut mithalten, letztlich waren die deutlich älteren Gegner jedoch zu stark, so dass ein 10. Platz herauskam.

 

Im Mixed U13 gingen diesmal zwei Paarungen mit Dürener Beteiligung an den Start. Zum ersten Mal dabei waren Max mit Juliana vom TV Kall. Mit einer tollen Leistung im ersten Spiel konnten sie sich für das Viertelfinale qualifizieren. Dieses ging dann klar an eine Paarung aus Bonn. Jedoch zeigten Max und Juliana in den anschließenden beiden Spielen um Platz 5-8 nochmal starke Leistungen und mussten sich den deutlich eingespielteren Paarungen nur knapp geschlagen geben.
Finn und Faye (ebenfalls TV Kall) gingen wie schon beim ersten Ranglistenturnier gemeinsam an den Start. Nach einem klaren Auftaktsieg gegen eine Paarung aus Dabringhausen kam es leider zum Aufeinandertreffen mit der an Position 1 gesetzten Paarung. Nach verschlafenem Start konnten Finn und Faye gut mithalten, mussten sich allerdings in zwei Sätzen geschlagen geben.
Die Spiele um Platz 5-8 konnten Finn und Faye sicher gestalten und holten sich mit zwei Siegen den fünften Platz.

 

Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen.