Der Verein

Gegründet wurde der 1. Badminton Club Düren 57 e.V. wie der Name es hergibt im Jahre 1957 von insgesamt 13 Badminton begeisterten Menschen aus Düren. Das es dieser Verein im Jahr 2009 bis in die 2. Bundesliga und dann 2012 sogar in das Badminton Oberhaus, der 1. Bundesliga, schaffen sollte, war damals nicht abzusehen. Heute besteht der Verein aus über 280 Menschen, die mit weiteren 4 Senioren Mannschaften und 4 Jugendmannschaften an den Wettbewerben des Landesverband NRW teilnehmen und einer breit gefächerten Hobby- und Breitensportabteilung, in der jeder willkommen ist.

 

Badminton ist ein Familiensport und das lebt der BC Düren.

 

Beitragssenkung für Erwachsene

 

Die Mitglieder haben bei der vergangenen Mitgliederversammlung die Beiträge bei den Erwachsenen zu senken. Rückwirkend zum Jahresbeginn beträgt der Beitrag nur noch 10 Euro im Monat (statt 12€).

 

Damit möchte der Verein seinen Mitgliedern in wirtschaftlich schweren Zeiten entgegenkommen, damit jeder weiter mit viel Freude und Spaß Badminton spielen kann und weiter die Geselligkeit im Verein ermöglichen.

 

Wir sehen uns in der Halle :)

Vereinsgeburtstag@home was haben wir vor

 

Am 31.05.2021 feiern wir den Vereinsgeburtstag@home. Dieser Tag wird einige Highlights haben, an denen ihr Mitwirken könnt.

 

Folgendes haben wir vor:
- Tägliches Bild

- eure Geschichten/Bilder rund um den Verein

- Vereins-Video

- Geburtstags-Playlist

- Dokumentationsfilm über den Verein

- den Abschluss des Tages bilden die „Hashtags“ der Saison 2021/22 um 19:57.

 

Macht mit und schickt uns eure Vorschläge für die Geburtstags-Playlist und eure Geschichten/Bilder rund um den Verein. Gemeinsam gestalten wir einen schönen Tag.

Vereinsgeburtstag@home

 

Kaum zu glauben, aber am 31.05.2021 wird unser Verein 64 Jahre alt. Durch Corona wird es vermutlich so sein, dass wir uns vorher/nachher nicht in der Halle sehen können….Wie gerne würden wir mit euch wieder in der Halle ein Gespräch führen, mit euch lachen und und und…

 

Wir wollen die Vereinsgründung trotzdem was mit euch feiern; und zwar digital. Dafür brauchen wir eure Hilfe. Bei Spotify wollen wir eine Playlist erstellen und dafür brauchen wir eure Liedvorschläge. Schickt sie an Jonas per Mail (jonas.mohr@badminton-club-dueren.de), per WhatsApp (01715869677), auf unserer Facebook-Seite oder auf Instagram. Schickt uns einen Wunsch oder mehrere, ganz egal.

Schickt uns eure Bilder, die ihr mit dem 1. BC Düren verbindet. Schickt uns eure Geschichte mit dem Verein, an die ihr euch immer wieder erinnert.

 

Bis zum 30.05.2021 um 18 Uhr könnt ihr uns eure Liedvorschläge, Bilder oder Geschichten schicken und sie werden alle mit in den Tag integriert.

 

Mit euch gemeinsam feiern wir den Vereinsgeburtstag@home 

Trauer um Präsidenten des Badminton-Landesverbandes NRW Ulrich Schaaf

 

Heute haben wir vom plötzlichen Tod des langjährigen Präsidenten des BLV-NRW Ulrich Schaaf erfahren. Für uns kam diese Nachricht unerwartet und wir sind tief bestürzt.

Hier ein Auszug der Nachricht des Landesverbandes:
„Der Badminton‐Landesverband Nordrhein‐Westfalen ist tief bestürzt über den Tod seines langjährigen Präsidenten Ulrich Schaaf. Der 65jährige Ehemann, Vater und erfolgreiche Unternehmer aus Hövelhof ist völlig unerwartet verstorben.

 

Ulrich Schaaf hat sich über vier Jahrzehnte ehrenamtlich im Sport engagiert. Unter anderem zehn Jahre als Präsident des Kreisfachverbandes Paderborn, 20 Jahre als Abteilungsleiter Badminton des SC Grün‐Weiß Paderborn, 16 Jahre als Präsident des Badminton‐Landesverbandes NRW und seit 2018 als Vizepräsident des Deutschen Badminton‐Verbandes. Er war der erste Badminton‐Diplom‐Trainer der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes. Als Referent in der Trainerausbildung und als internationaler Schiedsrichter war Ulrich Schaaf über Jahrzehnte lang und bis zuletzt eine prägende Persönlichkeit in der Badminton‐Szene. Viele Menschen kennen den sympathischen Ostwestfalen aber auch als Inhaber seiner Badminton‐Firmen. Über Jahrzehnte baute er „Sportartikel Ulrich Schaaf“ zum größten Badminton‐Fachversandhandel Europas auf und vertrieb mehrere eigene Marken.“

 

Unsere Anteilnahme gilt der Familie von Ulrich Schaaf.

Heute (31.05.2020) feiern wir unseren 63. "Geburtstag". Am 31.05.1957 wurde unser Verein gegründet. Doch wie hat eigentlich alles angefangen??

 

Ein kleiner Blick in die Geschichte des Vereins soll es zeigen:

 

„Aufgrund eines Zeitungsinserat trafen sich am 31.05.1957 insgesamt 13 "Badminton" Interessierte um den Club zu gründen. Diese 13 Gründungsmitglieder waren Helmuth Profitlich, Margret Profitlich, Peter Brülls, Thea Brülls, Peter Hoßdorf, Marliese Bovelett, Karl Diemer, Hans Moll, Christel Moll, Elmar Gerhards, Gerhard Knodel, Christian Schinchen und Fritz Dahmann. Kurze Zeit später wurde der Verein als 60. Mitglied im Landesverband Nordrhein Westfalen aufgenommen.

 

Zunächst gestaltete sich der Spielbetrieb noch schwierig doch bald gab es eine erste Sportstätte mit der neu erbauten Nikolaus-Schule in Düren-Rölsdorf. Dass unser Sport seinerzeit ein Schattendasein fristete, zeigt die Tatsache, dass wir bei der Beantragung von Trainingszeiten seitens der Verantwortlichen der Stadt Düren allen Ernstes gefragt wurden, auf welcher Schulwiese wir denn spielen wollten....???

 

Trotz manchmal widriger Bedingungen begann der Verein zu wachsen und gedeihen.“

 

Welche Erinnerung habt ihr an 63 Jahre BCD?? Schickt uns eure Geschichten ins Gästebuch :)

 

Kurz noch Worte zum Bild: Das Bild stammt aus dem Jahr 1957 in der Sporthalle in Rölsdorf

 

#bcdueren #badminton #vereinsgründung

Neuer Vorstand nach Jahreshauptversammlung

 

Die gestrige (08.04.2019) Jahreshauptversammlung hat den alten Vorstand entlastet und einen neuen gewählt. Alle Vorstandsmitglieder des alten Vorstandes wurden wiedergewählt und zwei Nachwuchskräfte kamen hinzu. Der neue Vorstand ist wie folgt aufgestellt:

- 1. Vorsitzender: Rolf Pütz

- 2. Vorsitzender/Geschäftsführer: Lars Dick

- Kassenwart: Michael Pütz

- Jugendwart: Jean Haffner

- Vergnügungswart: Achim Decker

- Pressewart und Beauftragter für neue Medien: Jonas Mohr

- Beisitzer: Dominik Lindlar

 

Alle Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder finden Sie in der Rubrik Vorstand auf unserer Homepage!

(hinten: Rolf Pütz, Achim Decker, Michael Pütz und Lars Dick; vorne: Marliese Bovelett, Gerhard Knodel, Fritz Dahmann und Karl Diemer; Bilder: A. Bergsch)

Bericht Jubiläumsfeier

 

Am Samstag, 18.11.2017 feierte der 1. BC Düren 57 e.V. sein 60-jähriges Jubelfest im neugebauten Pfarrzentrum St. Johannes in Düren-Gürzenich.

Viele aktive, inaktive sowie ehemalige Mitglieder waren gekommen, um den runden Geburtstag des Vereins zu feiern, einander wiederzusehen und auf 60 Jahre Vereinsleben zurückzublicken.

Nach einem Sektempfang trugen sich alle Gäste in ein Gästebuch ein und hatten dort die Möglichkeit festzuhalten, was sie ganz persönlich mit dem Verein verbinden.

In seiner Rede blickte der 1. Vorsitzende Rolf Pütz auf die Erfolge  der vergangenen Jahre zurück und hatte dann die Ehre vier Gründungsmitglieder des Vereins begrüßen zu dürfen, darunter mit Fritz Dahmann ein Gründungsmitglied, das seit der ersten Minute des Vereins ihm 60 Jahre lang die Treue gehalten hat.

Gründungsmitglied Karl Diemer erinnerte in seiner kurzen Ansprache an die Gäste daran, dass der Verein immer auch von Aktivitäten abseits des Badmintonfelds gelebt hat. Vor allem in den Gründungsjahren bestand ein fester Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde ein herrlich leckeres Kölsches Buffet aufgetischt, welches von unserem Mitglied Norbert Lövenich zubereitet wurde.

Ein Höhepunkt des Abends war die Premiere eines ca. 20-minütigen Films zum Vereinsjubiläum mit dem Titel „Gewinn, Verlust, Zukunft“, welcher von Roswitha Wirz produziert wurde, und auf großen Applaus  stieß.

Die Feierlichkeiten klangen erst spät in der Nacht aus, während man bei leckeren Kaltgetränken in Erinnerungen an so manches schöne Ereignis schwelgte. Untermalt wurde dies durch eine Beamerpräsentation mit Fotos aus dem Vereinsarchiv.

Ein großes Dankeschön gilt auch Arne Bergsch, der alle Fotos gemacht hat.

(Bilder: M.Pütz)

Stützpunktförderung „Integration durch Sport“

 

Heute sind wir bei einer Veranstaltung in Merzenich Golzheim beim FC Golzheim 1928 e.V. zu Gast gewesen. Bei dieser Veranstaltung sind wir zusammen mit dem FC Golzheim 1928 e.V. und dem Ringerclub Merken 1987 e.V. zum Stützpunktverein für Integration ernannt wurden. Gewürdigt wurde die Arbeit der Vereine für ihre Integrationsarbeit durch Thomas Rachel (Parlamentarischer Staatssekretär), Wolfgang Spelthahn (Landrat und 1. Vorsitzenden des Kreissportbund Düren e.V.) und Barbara Konarska (Landessportbund NRW zuständig für Integration und Inklusion) u.a.

Für den 1. Badminton-Club Düren 1957 e.V. waren Rolf Pütz und Michael Pütz vor Ort und nahmen die Urkunde entgegen.

 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Integrationsarbeit so gewürdigt wird.

Clubmeisterschaften 2016 Senioren und Saisonabschluss

 

Am 09.04.2016 wurden die Clubmeister der Senioren ermittelt. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Erfolge von Susanne Kuckertz und Hasan Molla, welche sich die Titel in allen drei Disziplinen sicherten.


Anschließend ging es dann in den Teuterhof, wo mit dem Großteil der zweiten und dritten Mannschaft bei bayrischem Bier und zünftigem Essen auf die Erfolge der Saison 2015/16 (Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Bezirksliga, 4. Platz der 3. Mannschaft) angestoßen wurde.

Frühjahrsputz der Dürener Service Betriebe - BCD an Bord

 

Jedes Jahr im Frühjahr ruft der Dürener Service Betrieb zum Dürener Frühjahrsputz auf. Alle Dürener Vereine, Schulen, Kindergärten, Privatpersonen oder Institutionen sind aufgerufen am Frühjahrsputz teilzunehmen.


Auch eine Abordnung des 1. BC Düren beteiligte sich heute um das Rurufer beidseitig zwischen Krügerbrücke und Lendersdorf von jeglichem Unrat zu säubern.


Bei dieser erfolgreichen Aktion des Dürener Service Betriebs haben sich in den letzten Jahren jeweils 1000 Teilnehmer beteiligt und in der Regel rund 4 Tonnen wilden Müll gesammelt.

Neuordnung der Jugend und Schüler Trainingszeiten

 

In den vergangenen Monaten hat die Anzahl an Jugend- und Schülerspielern im Mannschafts- und Breitensportbereich in allen Altersklassen sehr zur Freude der Verantwortlichen deutlich zugenommen. Dies stellt den Verein aber auch vor Probleme im Bereich Hallenkapazitäten und Trainer/Betreuer.

Um diesen Problemen gerecht zu werden und der immer größer werdenden Anzahl an Jugend- und Schülerspielern ein effizienteres und spezifischeres Training anbieten zu können wurde eine Neustrukturierung der Trainingszeiten notwendig, was durch den Vorstand nun in Absprache mit Trainern und Betreuern umgesetzt wurde. Die neuen Trainingszeiten finden sie hier und unter dem Punkt “Training & Spielen“:

 

Mittwochs:

16:00 –18:00 Uhr Training der U9 und U11 in der Nelly-Pütz-Halle / Trainerin: Reni Hasan

17:00 –19:00 Uhr Training der Hobbygruppe in der Nelly-Pütz-Halle / Trainerin: Lara Decker

18:00 –20:00 Uhr: Training der S1 und J1 in der Nelly-Pütz-Halle / Trainerin: Reni Hasan

20:00 –22:00 Uhr: Senioren-Training der Mannschaften in der Nelly-Pütz-Halle

 

Freitags:

16:00-17:00 Uhr Training der U9 & U11 in der Burgau-Halle 9 Feldern/Trainerin: Reni Hasan

17:00-19:00 Uhr Training der S1 und J1 in der Burgau-Halle 6 Feldern/Trainerin: Reni Hasan

19:00-22:00 Uhr Training Senioren (Hobbygruppe) in der Burgau-Halle auf 9 Feldern

18:00-20:00 Uhr Training Jugend (Hobbygruppe) in der Nelly-Pütz-Halle mit Benedikt Perniok

20:00-22:00 Uhr Training Senioren- Mannschaften in der Nelly-Pütz-Halle 

Dürener Michael Pütz im Internationalen Einsatz

 

Michael Pütz, seines Zeichen Bezirksklasse Spieler für den BCD, Team Manager, Kassenwart und Schiedsrichter, war bei den Swedish Masters 2016 als Internationaler Schiedsrichter im Einsatz, die vom  21. bis 24.01.2016 im schwedischen Uppsala stattfanden.

 

Insgesamt standen 19 Einsätze auf dem Programm, 9 als leitender Schiedsrichter und 10 als Aufschlagrichter. Der letzte Einsatz in Schweden war als Schiedsrichter im Mixed Halbfinale. Nicht nur national zeigt der Dürener Engagement für den Badminton Sport.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einsatzbereitschaft auf allen Feldern.