Vereinsgeburtstag@home

Hier geht es zur Playlist für den "Vereinsgeburtstag@home". Teile habt ihr euch gewünscht. Teil kennt ihr von unseren Bundesligaspielen vom Vorprogramm, zwischen den Spielen und nach den Spielen. Viel Spaß beim hören.

Hier ist der Link: https://open.spotify.com/playlist/4ByQ01G9fYarSvkudf0TOt?si=3bfb5e0d6b22431f

Heute feiern wir unseren 64. "Geburtstag". Am 31.05.1957 wurde unser Verein gegründet. Doch wie hat eigentlich alles angefangen??

 

Ein kleiner Blick in die Geschichte des Vereins soll es zeigen:

 

„Aufgrund eines Zeitungsinserat trafen sich am 31.05.1957 insgesamt 13 "Badminton" Interessierte um den Club zu gründen. Diese 13 Gründungsmitglieder waren Helmuth Profitlich, Margret Profitlich, Peter Brülls, Thea Brülls, Peter Hoßdorf, Marliese Bovelett, Karl Diemer, Hans Moll, Christel Moll, Elmar Gerhards, Gerhard Knodel, Christian Schinchen und Fritz Dahmann. Kurze Zeit später wurde der Verein als 60. Mitglied im Landesverband Nordrhein Westfalen aufgenommen.

 

Zunächst gestaltete sich der Spielbetrieb noch schwierig doch bald gab es eine erste Sportstätte mit der neu erbauten Nikolaus-Schule in Düren-Rölsdorf. Dass unser Sport seinerzeit ein Schattendasein fristete, zeigt die Tatsache, dass wir bei der Beantragung von Trainingszeiten seitens der Verantwortlichen der Stadt Düren allen Ernstes gefragt wurden, auf welcher Schulwiese wir denn spielen wollten....???

 

Trotz manchmal widriger Bedingungen begann der Verein zu wachsen und gedeihen.“

 

Mehr zur Geschichte des Vereins gibt es unter folgendem Link: Vereinhistorie

 

#bcdueren #badminton #vereinsgeburtstag

(©1. Badminton-Club Düren)
Gemeinsam blicken wir zurück Tag 66
 
Hier feiert unsere Mannschaft ihren Erfolg mit den Fans auf der Tribüne.
 
#bcdueren #badminton #keintraining #gemeinsamblickenwirzurück #zusammendurchdiesatzverlängerung #zusammenschaffenwirdas #bleibtgesund #vereinsgeburtstag
(©1. Badminton-Club Düren)

Geschichte Michael Zymelka

 

Michael hat uns einen Original-Flyer geschickt, der damals so in der Schule auslag. Er schreibt dazu folgendes:

Im Anhang der Flyer, der in meiner Schule auslag und mich zum Badminton geführt, mich mit meinem Bruder den Sport lieben gelernt und mich zum Vereinsmitglied gemacht hat (wahrscheinlich als einziges Senioren-Mitglied, welches nie eine Spielberechtigung woanders hatte ;-P)

 

#bcdueren #badminton #vereinsgeburtstag

Vereins-Video – Jahrzehnts-Rückblick

 

Ende 2019 haben wir ein Video gemacht mit den besten Ereignissen von 2010 bis 2019. Es zeigt viele schöne Momente viel Spaß beim gucken ;)

 

Wer mehr Videos sehen möchte kann dies unter folgendem Link: Videos

 

#bcdueren #badminton #vereinsgeburtstag

Geschichte Jonas Mohr

 

Puh ich bin ja jetzt erst 7 Jahre im Verein. Aber da hab ich schon so viel erlebt – viele lustige Momente in der Halle; mein allerletztes Mannschaftsspiel 2018, wofür ich fünf Monate hart gearbeitet habe – und auch schon so viele Geschichten für den Verein geschrieben…

Aber so ganz werde ich nie vergessen, wie ich das erste Mal in die Halle zum Training kam. Als auswärtiger (aus Aldenhoven) hat man eine Vorstellung die nicht so gut ist, weil man die „Dürener“ doch nicht so mochte. Und trotzdem wurde ich überredet nach Düren zu wechseln (auch wenn es sportlich danach verletzungsbedingt nicht mehr hinhaute). Und da war natürlich Michael Pütz damals im Jahr 2014 gewann Conchita Wurst den ESC und Michael sah schon ein bisschen so aus wie Conchita. Also bekam er für ein paar Monate den Spitznamen „Conchita Pütz“. Es war halt so eine Mischung aus Stress mit seinem Rasierer und mit seinem Friseur… (leider gibt es kein Foto davon...)

 

Seit drei Jahren kriege ich immer das neuste Trikot unserer ersten Mannschaft obwohl ich nicht mehr Spiele und freue mich jedes Mal über dieses Geschenk.

 

#bcdueren #badminton #vereinsgeburtstag

(hinten: Rolf Pütz, Achim Decker, Michael Pütz und Lars Dick; vorne: Marliese Bovelett, Gerhard Knodel, Fritz Dahmann und Karl Diemer; Bilder: A. Bergsch)

Bericht Jubiläumsfeier

 

Am Samstag, 18.11.2017 feierte der 1. BC Düren 57 e.V. sein 60-jähriges Jubelfest im neugebauten Pfarrzentrum St. Johannes in Düren-Gürzenich.

Viele aktive, inaktive sowie ehemalige Mitglieder waren gekommen, um den runden Geburtstag des Vereins zu feiern, einander wiederzusehen und auf 60 Jahre Vereinsleben zurückzublicken.

Nach einem Sektempfang trugen sich alle Gäste in ein Gästebuch ein und hatten dort die Möglichkeit festzuhalten, was sie ganz persönlich mit dem Verein verbinden.

In seiner Rede blickte der 1. Vorsitzende Rolf Pütz auf die Erfolge  der vergangenen Jahre zurück und hatte dann die Ehre vier Gründungsmitglieder des Vereins begrüßen zu dürfen, darunter mit Fritz Dahmann ein Gründungsmitglied, das seit der ersten Minute des Vereins ihm 60 Jahre lang die Treue gehalten hat.

Gründungsmitglied Karl Diemer erinnerte in seiner kurzen Ansprache an die Gäste daran, dass der Verein immer auch von Aktivitäten abseits des Badmintonfelds gelebt hat. Vor allem in den Gründungsjahren bestand ein fester Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde ein herrlich leckeres Kölsches Buffet aufgetischt, welches von unserem Mitglied Norbert Lövenich zubereitet wurde.

Ein Höhepunkt des Abends war die Premiere eines ca. 20-minütigen Films zum Vereinsjubiläum mit dem Titel „Gewinn, Verlust, Zukunft“, welcher von Roswitha Wirz produziert wurde, und auf großen Applaus  stieß.

Die Feierlichkeiten klangen erst spät in der Nacht aus, während man bei leckeren Kaltgetränken in Erinnerungen an so manches schöne Ereignis schwelgte. Untermalt wurde dies durch eine Beamerpräsentation mit Fotos aus dem Vereinsarchiv.

Ein großes Dankeschön gilt auch Arne Bergsch, der alle Fotos gemacht hat.

Dokumentationsfilm über den Verein

 

Hier der Link zur Dokumentation über unseren Verein von Roswitha K. Wirtz: Gewinn, Verlust, Zukunft: 1. BC Düren im Jubiläumsjahr 2017

Die Dokumentationsbeschreibung lautet: Eine Geschichte wie aus dem Märchenbuch. Der 1. Badminton-Club Düren wird 60 Jahre alt und spielt um die Deutsche Meisterschaft mit. Am Ende feiert der Verein den größten Erfolg der Vereinsgeschichte - und geht danach freiwillig in die Bezirksliga zurück. Filmemacherin Roswitha K. Wirtz zeigt die spannende Jubiläumssaison, wie viel Arbeit hinter jedem Spieltag steckt und warum der Badminton-Club nun wieder unten anfängt. Der Traum, Meister zu werden, lebt bei Fans, Spielern und vor allem dem Badminton-Nachwuchs des 1. BC Düren weiter.

Viel Spaß beim gucken ;) 

 

#bcdueren #badminton #vereinsgeburtstag

Film: Gewinn, Verlust, Zukunft: 1.BC Düren im Jubiläumsjahr 2017 von Roswitha K. Wirtz

Hiergeht es zum Link: 

Film: Gewinn, Verlust, Zukunft 

Die Hashtags (#) der Saison 2021/22

 

Durch die neue Saison sollen uns folgende Hashtags tragen:

 

#missionaufstieg

 

#einvereinfüralle

 

#gemeinsamsindwirstark

 

Der erste Hashtag #missionaufstieg ist noch aus der vergangenen Saison, die abgebrochen wurde. Wir haben zwar einen Antrag auf die höhere Liga gestellt, aber es ist noch nicht raus in welcher Liga die erste Mannschaft spielen wird. Wir gehen mal davon aus, dass es weiterhin in der Bezirksklasse sein wir  und dann ist das Ziel wie letztes Jahr klar, so schnell wie möglich wieder hoch in die Bezirksliga. Und dafür braucht es wieder JEDEN! Jeden einzelnen SPIELER/SPIELERIN und auch alle FANS!

 

Der zweite Hashtag #einvereinfüralle soll zeigen, wie wichtig jeder einzelne im Verein ist. Sei es als Fan, Mannschaftsspieler/Mannschaftsspielerin, Betreuer, Trainer, Jugendlicher, Kinder, Hobbies und und und. Jeder ist Teil dieses Vereins und deshalb besonders wichtig! Ohne euch geht es nicht. Sei es bei Spielen, beim Training oder anderen Aktivitäten. Ohne euch kann der Verein nicht existieren und deshalb sind eure Ideen, Vorschläge und vieles mehr so wichtig. Bringt euch ein, ob in der Saison oder auch beim Training.

 

Der dritte Hashtag #gemeinsamsindwirstark soll die ersten beiden zusammenfassen. Nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen. Und um Ziele – wie einen Aufstieg – zu erreichen kommt es auf jeden einzelnen an! Wir brauchen ALLE um als TEAM und VEREIN funktionieren zu können.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Saison 2021/22 mit der Spielgemeinschaft Kreuzau-Düren im Jugendbereich und unseren beiden Seniorenmannschaften!

 

#bcdueren #badminton #saison202122 #missionaufstieg #einvereinfüralle #gemeinsamsindwirstark