"Integration durch Sport"

Programm "Integration durch Sport"

Integration ist eine wichtige, dauerhafte, politische und gesellschaftliche Aufgabe. Im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" beteiligt sich der 1. BC Düren in Kooperation mit dem Landessportbund NRW aktiv an dieser Aufgabe.

Die Sportjugend NRW im LSB NRW engagiert sich seit vielen Jahren in der Arbeit der Integration mit dem Ziel, Menschen mit Zuwanderungshintergrund oder sozialer Benachteiligung eine gleichberechtigte Teilhabe am organisierten Sport zu ermöglichen.

Ziele des Programms Integration durch Sport sind U.A.:

• Den Dialog zwischen Zuwanderern und Aufnahmegesellschaft zu erleichtern
  • Die Akzeptanz unterschiedlicher Kulturen, ihrer Sitten und Lebensstile zu fördern
  • Soziales Engagement im Sportverein zu stärken
  • Langfristige Integrationsstrukturen zu etablieren, die auf Nachhaltigkeit ausgelegt sind
  • Die Qualifikation und Information von Zuwanderern im und durch den Sport zu fördern
Michael Zymelka
Interationsbeauftragter
Jonas Mohr
Vertreter des Integrationsbeauftragten
(Bilder: M.Pütz)

Stützpunktförderung „Integration durch Sport“

Heute sind wir bei einer Veranstaltung in Merzenich Golzheim beim FC Golzheim 1928 e.V. zu Gast gewesen. Bei dieser Veranstaltung sind wir zusammen mit dem FC Golzheim 1928 e.V. und dem Ringerclub Merken 1987 e.V. zum Stützpunktverein für Integration ernannt wurden. Gewürdigt wurde die Arbeit der Vereine für ihre Integrationsarbeit durch Thomas Rachel (Parlamentarischer Staatssekretär), Wolfgang Spelthahn (Landrat und 1. Vorsitzenden des Kreissportbund Düren e.V.) und Barbara Konarska (Landessportbund NRW zuständig für Integration und Inklusion) u.a.

Für den 1. Badminton-Club Düren 1957 e.V. waren Rolf Pütz und Michael Pütz vor Ort und nahmen die Urkunde entgegen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Integrationsarbeit so gewürdigt wird.