Spielberichte zu den Bundesliga Partien

3:1 Punkte aus den letzten Saisonspielen

 

Mit den beiden letzten Heimspielen ging am vergangenen Wochenende die Saison 2014/2015 für den 1. BC Düren zu Ende. Als Gäste wurden die beiden bayrischen Vertreter aus München und Rosenheim willkommen geheißen. Gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg war die Favoritenrolle klar beim BCD im Sonntags Spiel gegen Rosenheim gab es keinen klaren Favoriten.

 

Am Samstag weite der TSV Neuhausen-Nymphenburg als Gast in der Sporthalle des Nelly-Pütz-Berufskolleg. Alles andere als ein Sieg stand nicht auf der Agenda der Verantwortlichen des BCD. Das Pech, das dem BCD schon die gesamte Saison treu bei Seite steht, schlug auch diesmal wieder zu. Schon beim Aufwärmen klagte Jelle Maas über Schmerzen im Knie, so dass fraglich war, ob er beide Spiele durchstehen könnte.

 

Im Herrendoppel sah es im ersten Satz nach einem Fiasko für den BCD aus. Grund hierfür war jedoch nicht das Knie von Jelle Maas, sondern einfach die Tatsache, das er und sein Partner Koen Ridder einfach nicht in Spiel fanden und die Gegner Lucas Bednorsch und Manuel Heumann ein klasse Spiel hinlegten. Schnell ging dieser erste Satz mit 12:21 verloren. Doch Maas und Ridder kämpften sich immer besser in die Partie, so dass die Sätze zwei und drei mit 21:13 und 21:16 gewonnen werden konnten. Absolut keine Probleme hatten Soraya de Visch Eijbergen und ihre Partnerin Ilse Vaessen mit dem Nymphenburger Gespann Natalya Voytsekh und Amelie Oliwa. Die Dürenerinnen deklassierten ihre Gegnerinnen mit 21:8 und 21:6, so dass es nach den Doppelbegegnungen 2:0 für die Heimmannschaft stand.

 

- Weiterlesen -

3 Punkte zum Jahresabschluss aus Bayern mitgebracht.

 

Zum Jahresabschluss ging es für den BC Düren auf die lange Reise zu den beiden bayrischen Vertretern. Samstag hieß der Gastgeber TSV Neuhausen-Nymphenburg und am Sonntag PTSV Rosenheim. Gleichzeitig wurde diese Auswärtsreise als Vereinsausflug für das Jahr 2014 genutzt, so dass die Mannschaft mit einer großen Anzahl Fans diese Aufgaben in Angriff nehmen konnte.

 

Doch wieder schlug zunächst einmal das Schicksal zu, als Mitte der Woche die Etatmäßige Nummer 1 im Herreneinzel, Rajiv Ouseph, verletzungsbedingt absagen musste. Ersatz konnte so kurzfristig nicht organisiert werden, so dass es erneut an unserem Doppelspezialisten Koen Ridder hängen blieb. Carl Baxter rutsche ins 1. Herreneinzel und Koen besetzte das zweite Herreneinzel.

 

- Zum ganzen Artikel -

3. + 4. Spieltag: Niederlage in Mülheim, Kantersieg zu Hause gegen Dortelweil

Dem 1.  BC Düren stand ein Doppelspieltag bevor, der vom Gegner her nicht unterschiedlicher hätte sein können. Am Samstag stand die Auswärtspartie beim deutschen Vize-Meister 1. BV Mülheim an, bei dem der BV Mülheim Favorit war, die Dürener aber mit etwas Glück auf einen Punkt spekulierten. Am Sonntag stand das Heimspiel gegen die Mannschaft von Fun Ball Dortelweil auf dem Programm. In dieses Spiel ging der BCD als klarer Favorit ins Rennen.

 

Auswärtsspiel:  Mülheim

In Mülheim angekommen wurde allen Beteiligten klar dass hier ein hochklassiges und vielversprechendes Match stattfinden würde, da beide Mannschaften in kompletter Besetzung antreten konnten. Somit sollte dieses Spiel auch für beide Mannschaften eine Standort Bestimmung sein, wo man sich in der Liga einzuordnen hat. Wobei die Mannschaft aus Mülheim, aufgrund ihrer Stärke und auch wegen der Eingespieltheit,  der Favorit in dieser Partie war. Die beiden Doppel sollten direkt zeigen dass es ein spannendes Spiel wird.

Das Herrendoppel wurde 22:20 und 21: 18 knapp von den Mülheimern gewonnen und man konnte sehen, dass Jelle Maas und Koen Ridder immer besser zueinander finden. Aber wieder einmal war das Glück nicht wirklich auf Dürener Seite was man deutlich am ersten Satz sah. Quasi identisch erging es den Dürener Damen Beiwen Zhang und Soraya de Visch Eijbergen, die in einem spannenden ersten Satz knapp mit 22:20 unterlagen, im Verlauf des zweiten Satzes die Stärke der Mülheimerinnen Goliszewski/Meulendijks aber anerkennen mussten und diesen zu 11 verloren. Mit einem 2:0 für Mülheim ging es in die Einzel.

Die Dürener Nummer 1 Rajiv Ouseph tat sich wie so häufig mit seinem Gegner Dmytro Zavadsky schwer, behielt aber mit 21:12, 13:21 und 21:19 aus Dürener Sicht knapp die Oberhand und verkürzte auf 2:1. Im 2. Herreneinzel unterlag Carl Baxter einem stark spielenden Alexander Roovers deutlich mit 21:12 und 21:11. Mit einem Zwischenstand von 3:1 für Mülheim ging es in die letzten beiden Partien.

 

Beiwen Zhang hatte mit ihrer englischen Gegnerin Fontain Chapman keine großen Schwierigkeiten und gewann ihr Einzel mit 21:11 und 21:11. Nur noch 3:2 vor dem abschließenden Mixed. Das Mixed ging dann über die volle Distanz von drei Sätzen, wogte hin und her. Nach einem 18:21 im ersten Satz für den BCD, vertreten durch Jelle Maas und Soraya de Visch Eijbergen, und einem  21:11 im zweiten Satz für die Mülheimer Ellis und Goliszewski musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Und hier setzte sich letztlich der Favorit durchaus verdient durch und gewann den dritten Satz mit 21:14 und gewann die Partie damit 4:2. Als Fazit bleibt: Beide Teams haben sehr stark gespielt und Werbung für den Badminton Sport betrieben. Düren ist an den Top Teams der Liga dran, aber noch nicht ganz auf Augenhöhe.

 

Heimspiel: SV Fun Ball Dortelweil:

Der Sonntag gestaltete sich da ganz anders als der Samstag. Alleine daher, dass der BCD haushoher Favorit gegen den Gast aus Dortelweil war und alles andere als ein klarer Sieg für Verwunderung gesorgt hätte. Die Dortelweiler, die nahezu in der gleichen Besetzung antraten wie im vergangenen Jahr, hatten in ihrer Premieren Saison 1 Punkt aus den 18 Spielen geholt. Und auch heute zeigte sich, dass die Hessen in der Bundesliga überfordert sind.

Im Herrendoppel konnten Jelle Maas und Koen Ridder ihren ersten Saisonsieg einfahren. Peter Lang und Fabian Holzer verkauften sich teuer, jedoch konnten die beiden Niederländer das Spiel in zwei Sätzen mit 21:17 und 21:16 verdient gewinnen. Keine Probleme hatten Beiwen Zhang und Soraya de Visch Eijbergen mit ihren Gegnerinnen Anika Dörr und Franziska Volkmann. Mit 21:11 und 21:11 gingen beide Sätze klar an die für Düren spielenden Damen.

Im ersten Herreneinzel traf Rajiv Ouseph auf Kai Schäfer. Hier musste der für Dortelweil spielende Schäfer wegen einer Verletzung im Oberschenkel  beim Stand von 15:9 im ersten Satz aufgeben. Beiwen Zhang zeigte ihrer Gegnerin Anika Dörr im ersten Satz klar ihre Grenzen auf. Dieser ging mit 21:5 an Zhang. Im zweiten Satz schaltete Zhang einen Gang zurück, konnte diesen trotzdem zu 13 gewinnen. Somit war bereits sehr früh der Dürener Sieg eingefahren.

Carl Baxter gewann sein Einzel mit 21:12 und 21:18 gegen Peter Lang, der im zweiten Satz immer besser ins Spiel fand. Trotzdem behielt Baxter zu jedem Zeitpunkt die Oberhand in diesem Spiel. Jelle Maas und Soraya de Visch Eijbergen machten den Kantersieg mit ihrem 21:12 und 21:18 gegen Fabian Holzer und Cisita Jansen perfekt.

In der doch einseitigen Partie bleibt positiv hängen, dass die Dürener Spieler nach der Niederlage in Mülheim, heute eine gute und konzentrierte Leistung abgeliefert haben und das Spiel ohne Satzverlust gewonnen haben.

Auswärtssieg im hohen Norden

 

Nach der deutlichen 1:5 Auftaktniederlage gegen den TV Refrath stand am Dienstag, den 16.09.2014 der 2. Spieltag der 1. Badminton Bundesliga auf dem Terminkalender des BC Düren. Gastgeber der Auswärtsreise war der TSV Trittau, der am ersten Spieltag der Saison in Lüdinghausen ein 3:3 Unentschieden erkämpfen konnte. Das diese Partie unter einem anderen Stern stehen würde wie die Auftaktpartie lag alleine daran, dass die Dürener Nummer 1 im Herreneinzel, Rajiv Ouseph, mit an Bord war.

 

Das Spiel begann wie gewohnt mit den Doppelbegegnungen. Das neu formierte Dürener Herrendoppel Jelle Maas/Koen Ridder konnte sich auch im zweiten Spiel der Saison nicht für seine engagierte Leistung belohnen und verlor mit 22:20, 11:21 und 21:17 unglücklich gegen A. Trisnanto/R. Tabling.

 

Im Damendoppel lief es deutlich besser als in der Sonntagspartie. Beiwen Zhang und Soraya de Visch Eijbergen hatten zu keinem Zeitpunkt Probleme gegen das Trittauer Gespann Iris Tabling/Annekatrin Lillie und konnte ihre Begegnung klar zu 10 und 11 gewinnen und somit zum 1:1 ausgleichen.

 

In seinem ersten Saisonspiel für den BCD hatte es Rajiv Ouseph schwerer wie gedacht im ersten Herreneinzel gegen Ary Trisnanto, trotzdem konnte er einen ungefährdeten 15:21 und 18:21 Sieg einfahren. Sein englischer Landsmann Carl Baxter, der am Sonntag noch in Vertretung für Ouseph das erste Herreneinzel bestreiten musste, konnte einen 2 Satz Sieg zu 15 und 16 gegen Jonathan Persson feiern. Vor den beiden abschließenden Partien stand es somit 1:3 für unser Team.

 

Das Dameneinzel Annekathrin Lillie gegen Beiwen Zhang sollte mit einem Eklat enden. Beim Stand von 0:20 im ersten Satz leistete sich Beiwen Zhang einen vermeidbaren Aufschlagfehler, der ihrer Gegnerin die Zornesröte ins Gesicht trieb. Von „arrogantem Verhalten“, „Absicht“  und „Unfairness“ wurde von Seiten der Trittauer gesprochen. Zhang verwandelte den nächsten Satzball zum 1:21. Annekatrin Lillie war jedoch so erbost über dieses Ereignis, dass sie zum zweiten Satz nicht mehr antrat. Das Spiel wurde folglich mit 0:21 und 0:21 gegen die Trittauerin gewertet. Somit stand vor dem Mixed der Auswärtssieg bereits fest.

 

Im Mixed gab es für den Dürener Neuzugang Jelle Maas an der Seite von Soraya de Visch Eijbergen, an alter Wirkungsstätte den ersten Sieg im Dürener Trikot zu feiern. Gemeinsam konnte das Dürener Mixed das Trittauer Duo Robin & Iris Tabling mit 13:21 und 19:21 bezwingen und für den Endstand von 5:1 aus Dürener Sicht sorgen.

 

Dieser doppelte Punktgewinn war nach dem „unglücklichen“ Saisonauftakt sehr wichtig, da es am nächsten Spieltag zum amtierenden Vizemeister aus Mülheim geht. Am Sonntag darauf spielt der BCD zu Hause gegen den SV Fun Ball Dortelweil.

Niederlage zum Saisonauftakt in der 1. Bundesliga

 

Das der Start in die neue Saison schwer werden würde, war den Verantwortlichen des BC Düren klar als fest stand, dass der erste Spieltag den TV Refrath nach Düren lotsen würde. Noch klarer wurde dies als feststand, dass weder Rajiv Ouseph noch Arvind Bhat zur Verfügung stehen würde. Trotzdem hielt sich die Hoffnung, dass wenn es gut gegen Refrath laufen würde, durchaus ein Unentschieden möglich sei. Vieles würde von dem neuen Dürener Doppel abhängen. Doch schnell stellte sich heraus, dass Refrath der zu erwartende starke Gegner war und an diesem Tag das Glück nicht auf Dürener Seite war.

 

Das Herrendoppel gestaltete sich zunächst als klarer Punkt für die Refrather, die den ersten Satz zügig mit 14:21 für sich verbuchen konnten. Im Laufe des zweiten Satzes fanden Jelle Maas und Koen Ridder immer besser ins Spiel und konnten die Partie lange offen halten, bis beim Stand von 21:22 mit einer klaren Fehlentscheidung des Schiedsrichter für das Refrather Duo Schwenger/Beck, den Dürenern die Chance auf einen verdienten dritten Satz genommen wurde.

 

Gleichzeitig wurde das als klarer Punkt für Düren gehandelte Damendoppel nach einem Vorsprung im ersten Satz von 18:11 für Beiwen Zhang/Soraya de Visch Eijbergen mit 18:21 und 16:21 an die Refrather abgegeben. Statt 1:1 stand es hier bereits 0:2 aus Sicht der Gastgeber.

 

Hoffnung keimte kurz auf, als Carl Baxter, Dürens Etatmäßige Nummer 2 im ersten Herreneinzel dem Malaien Chun Seang Tan den ersten Satz mit 24:22 erstreiten konnte. In der Folge drehte der auf Platz 68 der Weltrangliste stehende Tan auf und gewann den zweiten und dritten Satz jeweils zu 10 und erhöhte auf 0:3 für die Gäste.

 

Beiwen Zhang konnte ihr Einzel gewohnt souverän mit 21:10 und 21:10 gegen Chloe Magee gewinnen und auf 1:3 verkürzen.

 

Im zweiten Herreneinzel musste sich Koen Ridder dem Refrather Talent Fabian Roth mit 13:21 und 17:21 geschlagen geben. Hier wurde aber deutlich, dass der niederländische Doppelspezialist ein passables Einzel spielen kann.

 

Im abschließenden Mixed konnten Jelle Maas und Soraya de Visch Eijbergen das Refrather Top Mixed Max Schwenger/Carla Nelte ärgern, nachdem sie den ersten Satz mit 14:21 abgeben mussten, sich den zweiten Satz aber mit 21:18 erkämpfen konnten. Im dritten Satz war das Glück wieder mehr auf Seiten der Bergisch Gladbacher, so dass es am Schluss 15:21 in diesem Mixed und aus Sicht der Gastgeber insgesamt 1:5 stand. Der BC Düren gratuliert sportlich dem durchaus verdienten  Sieger der Partie aus Refrath, in der Hoffnung, das in den nächsten Partien der Badminton Gott wieder ein Dürener ist...

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.